Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 5/2021 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 5/2021 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema
Gebetsschule

Ist auch Beten systemrelevant?

Ist auch Beten systemrelevant?
Gott wartet immer und überall auf mich, selbst in den stressigsten Situationen des beruflichen oder familiären Alltags. Er ist in meiner Ohnmacht, aber auch in meiner Tatkraft gegenwärtig. Er will gebraucht werden und mich gebrauchen.
Foto: sdominick/iStock
Beten hat den Anstrich des Exklusiven bekommen – es werde nur von den Frommen praktiziert, sei für bestimmte heilige Zeiten und besondere Orte reserviert und gehöre in die Kirchenbänke und nicht in die Bahnhöfe und Büros, denken viele. Schade! Und grundverkehrt, meinen die Autorinnen unserer diesjährigen Gebetsschule, Mirjam Schambeck und Elisabeth Wöhrle. Beten ist für die beiden Franziskanerinnnen – biblisch gesehen – etwas höchst Demokratisches, weil es allen zugänglich ist, egal ob jemand zur kirchlichen High Society gehört oder eher skeptisch und fragend auf Gott und die Kirche schaut. Der ganz normale und oft banale Alltag sei so etwas wie der Tauglichkeitstest des Betens: Hilft eine Gebetsweise, den Alltag tauglicher zu machen, taugt sie etwas? Wenn nicht, kann man sie getrost ablegen. Und wenn eine Gebetsweise für den Alltag taugt und darin eine Bedeutung hat, dann ist sie auch – in der Corona-Sprache – systemrelevant.

Wenn wir in den folgenden Artikeln einige Aspekte des Betens beleuchten, wird dieser Grundton immer wieder durchklingen: Wir verstehen Beten eher wie das Atmen – jede und jeder atmet, Privilegierte genauso wie Benachteiligte, Religiöse genauso wie religiös Distanzierte. Es ist wie das Atmen zu ungenau beschrieben, wenn wir es nur von außen her betrachten: im Fall des Atmens, wenn wir es ausschließlich naturwissenschaftlich-biologisch analysieren, im Fall des Betens, wenn wir nur auf das abheben, was jemand tut, der betet und wie sich sein Leben und Handeln durch das Beten (nicht) verändern. Vielleicht so, wie es der Schweizer Pfarrer und Dichter Kurt Marti in einem seiner Texte beschreibt: [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum