Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 47/2021 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 47/2021 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema
Was eine gute Beziehung bestimmt

Auf die Beziehung kommt es an!

Auf die Beziehung kommt es an!
Bei dir fühle ich mich sicher und geborgen: Zu einer glücklichen, lebendigen und stabilen Partnerschaft gehört eine einigermaßen konstante emotionale Verbundenheit.
Foto: fizkes/Adobe Stock
Wie kommt es, dass Menschen in der Partnerschaft immer wieder auf die gleichen Probleme stoßen, sich streiten oder ständig an den gleichen Themen reiben und abarbeiten? Probleme und Konflikte in der Partnerschaft zu haben, ist normal. Es hat auch nichts mit persönlicher Unzulänglichkeit, Versagen oder mangelnder Liebesfähigkeit zu tun. Und sinnlos sind die Streitereien auch nicht: Selbst Beziehungsmuster, die auf den ersten Blick absurd wirken, folgen einer nachvollziehbaren inneren Logik und erfüllen eine bestimmte Funktion im »System« Paar. Oft haben Paarprobleme ihren Ursprung in der frühen Kindheit. Bin ich in dieser Beziehung sicher? Das ist schon das zentrale Thema unserer ersten Lebensjahre. Ob wir uns »sicher gebunden« gefühlt haben, oder ob die Welt ein unsicherer Ort war, kann unser Verhalten später unbewusst beeinflussen.

Wenn man mich fragen würde, was unbedingt zu einer glücklichen, lebendigen und stabilen Partnerschaft dazugehört, würde ich sagen: eine einigermaßen konstante emotionale Verbundenheit. Denn genau der Mangel an emotionaler Verbundenheit ist es, der die meisten Paare in meine Praxis führt.

Natürlich formulieren die Betroffenen das zunächst nicht so. Sie kommen, weil eine oder einer von beiden eine »Affäre« hatte und das Vertrauen nun erschüttert ist. Weil das Paar Kommunikationsprobleme hat oder weil es Dauerstreitigkeiten gibt, die sich an alltäglichen Themen entzünden und eine destruktive Eigendynamik entwickeln. Wie in folgendem Beispiel. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum