Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 20/2021 » Elternhaus
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 20/2021 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Elternhaus
SCHWÄCHEN UND STÄRKEN (3)

Die Kunst des Verzeihens – sehr wichtig, aber auch schwer

Die Kunst des Verzeihens – sehr wichtig, aber auch schwer
Foto: fizkes/iStock
Irren ist menschlich«, sagten schon die alten Römer. Doch die Frage ist: wie gehen wir damit um, dass wir als Menschen unvollkommen sind – auch und gerade im Umgang mit denen, die wir lieben? Schnell ist ein böses Wort gesagt, doch oft reicht auch schon die Körpersprache – ein böser Blick, eine zu laute Stimme oder eine verächtliche Geste –, um das Gegenüber zu kränken. Zu schnelle oder pauschale Urteile mit Worten, verbunden mit ungeduldigen oder aggressiven Reaktionen, können den anderen, zumal ein Kind, vor den Kopf stoßen.

Gleichgültigkeit und Gewalt sind schmerzlich

Besonders schmerzlich ist für Kinder jede Form von Gleichgültigkeit und Gewalt. Dazu gehören abwertende Worte, Drohungen, Beschämungen, Unterstellungen, Verhöhnungen und Demütigungen aller Art. Wer erinnert sich nicht mit Schrecken an eigene Erfahrungen in der Kindheit? Es gehört zu den großen Fortschritten unserer Gesellschaft, dass Kinder auch Rechte haben und sich abgrenzen dürfen gegenüber Erwachsenen.

Als ich kürzlich eines meiner Enkelkinder beim Essen etwas zu ausführlich kritisierte, griff seine zehnjährige ältere Schwester ein mit den Worten: »Jetzt ist es aber genug! Du brauchst auf ihm nicht so rumzuhacken!« Mir war bewusst, dass sie in diesem Moment recht hatte. Ich lenkte ein, indem ich dem kritisierten Kind daraufhin die feierliche Verteilung des Desserts übertrug, was ihm sichtbar guttat. So wichtig es ist, dass wir Kindern auch kleine Verletzungen in Form von Kritik, Ungeduld oder Ärger unsererseits zumuten, damit ihr »seelisches Immunsystem« trainiert wird, so wichtig ist auch das andere: Ihnen ein Vorbild darin zu sein, wie man mit Verletzungen umgehen kann. Der erste und wichtigste Schritt besteht darin, das eigene Gefühl in Worte zu fassen: »So empfinde ich, so geht es mir!« [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum