Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 15/2020 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 15/2020 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Auf Messers Schneide

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Ja, es gibt Leid, aber auch Heilung. Ja, es gibt Tod, aber auch Auferstehung, würde der Christ hinzufügen, sofern er selbst noch daran glaubte und nicht nur die Taufbescheinigung beim Bankauszug aufbewahrte. Oder nicht in Osterpredigten alleingelassen worden wäre. Nein, das Christentum hat einen Mehrwert, müsste jederzeit, besonders in Krisenzeiten, lauthals verkünden: Christus ist auferstanden und wir ziehen Konsequenzen daraus! Doch dies hieß es schon zuletzt immer kleinlauter. Die Corona-Pandemie, in deren Dunkelheit nun die liturgische Osternacht unterzugehen droht, darf zwar ein Grund sein, dass manches leiser geschieht, aber gewiss keine Ausrede, schon gar nicht, wenn Menschen nach Gott fragen.

Denn Ostern war nicht nur vor 2000 Jahren eine Zeitenwende. Dies ist es jedes Jahr, auch wenn das selbst dem Gläubigen nicht mehr so bewusst ist. Hat er sich doch wie der Ungläubige bequem im Reich der Selbstverständlichkeit eingerichtet, in dem Gott für die einen nur Geschöpf des Menschen, für die anderen bloß zum Wohlfühlen da war. Nein, es ist total anders: Weil Ostern eine Umwertung aller Werte bedeutete, der Sklave seither oben auf, der Arme Würde empfing, der Kranke Heilung, der Tote Leben, der Fremde nicht mehr eine von Übermenschen unterdrückte Gattung ist – und die ganze Menschheit Aussicht auf Heil bekam. Bis heute profitiert davon unser Land, das jetzt in der Not von Glück reden kann, dass christliche Nächstenliebe nicht mehr altmodisch klingt, weil sie sich im Handeln vieler neu bewährt. Mitten in der Pandemie leuchten Lichter, die erloschen schienen. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum