Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 13/2019 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 13/2019 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Wort des Bedauerns

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Schade, kann man nur sagen. Noch einmal: schade. Dieses Wort des Bedauerns hört der Katholik seine innere Stimme derzeit mehr als nur einmal sagen. Wie wichtig aber auch die Stimme seiner Kirche gerade jetzt wäre, da sich so viel wandelt. Nicht nur hinter schweren Türen, in Amtsstuben, wo die Luft zu stehen scheint, sondern in der Öffentlichkeit, wo der Wind immer kräftiger weht. Und zwar aus solch unterschiedlicher Richtung, dass es zu Turbulenzen kommen kann, die manches Lebensmodell, sogar das Leben an sich, wie es ursprünglich von Natur und Schöpfer angelegt war, durcheinander zu wirbeln drohen.

Doch die Stimme der Kirche ist ob ihrer Krisen leis geworden. Schade. Da ist wieder dieses Wort. Obwohl es doch so viele christliche Schätze noch zu heben galt, auf dass der Hunger nach Lebenshilfe gestillt werde. Heute noch mehr, weil unzählige Möglichkeiten zu Entscheidungen zwingen, geradezu nötigen. Das hat eine spirituelle Dimension, eine soziale und vor allem auch eine ethische. Diese erkennt, wer unsere Beiträge über den Bluttest für Schwangere liest mit der Frage: Wird der Druck auf Eltern steigen, ein möglicherweise unter Downsyndrom leidendes Kind abtreiben zu lassen? Wie wird es sich für uns alle noch anfühlen, in einer Welt zu sein, die Leben immer schneller aussortiert? Nach links wird wohl bald das Straßenschild zur Abtreibungsklinik weisen, nach rechts zum Sterbehilfeverein und geradeaus zur Hightech-Embryonenfabrik. Gesponsert von den von uns gerne genutzten Firmen aus Silicon Valley? Die sind ja angeblich sozial. Heute ist alles möglich: Selbst das Paradoxe wandelt sich zum Orthodoxen. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum