Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 29/2018 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 29/2018 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Sich wandeln lassen

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Von wem nur hat der Mensch dieses Geschenk? Ist es nur Zufall, Produkt der Evolution, oder ist es doch etwas, was alle Auffassungsgabe in Jahrhunderten noch übersteigen wird? Und wofür er tiefen Dank empfinden sollte. Dank? In Wahrheit scheint es nämlich wie Gnade. Gnade? Weil sich daran etwas offenbart. Offenbarung? Nämlich, dass es noch etwas anderes in seinem Leben gibt, das diesem geradezu etwas Wundersames verleiht. Wunder? Das er jemandem anderen zu verdanken hat. Einer Person? Der ihm und ihr zeigt, was wir wirklich sind, außer einem Zellhaufen. Gott?

Der Mensch spürt, dass er, seit er Vernunftwesen ist, neben den üblichen Begriffen schon immer auch ganz besondere nötig hat, um zu begreifen, was jenseits naturwissenschaftlicher Ursachenketten sonst noch ist. Seine Empfindungen und Erfahrungen von Geburt bis Tod nicht als Teil der Wirklichkeit anzuerkennen, wäre ein Schlag gegen seine Würde. Daher ist das Geschenk, von dem wir hier reden, seine faszinierende Fähigkeit, die Beziehungen, in denen er mit der Umwelt steht, mit Bedeutung aufzuladen: zu einer, welche das eigentlich Wesentliche in seinem Leben ist. Etwas Heiliges gar. Derart, dass es ihn regelrecht unter Strom setzt und ihm Antrieb verleiht: Um sich in einen neuen Menschen zu verwandeln, der auch für andere Menschen da ist, sogar für zunächst Fremde. Neuschöpfung? Wandlung? [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum