Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 27/2018 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 27/2018 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Im Flugzeug

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.« An Reinhard Meys Lied fühlt sich erinnert, wer die neuerlichen Aussagen des Papstes zum sogenannten Kommunionstreit vernahm. Wo? Beim Rückflug von seinem Besuch im Weltkirchenrat in Genf, der als ökumenischer Meilenstein gewertet worden ist. Nein, sagte Franziskus, der vorige Brief der Glaubenskongregation – der bei manchen für Ernüchterung, bei anderen für Genugtuung sorgte – dieser Brief sei mitnichten eine Bremse.

Nun gut, keiner von uns war direkt dabei, auch nicht, als jetzt die Bischöfe im Ständigen Rat an der berühmten Einmütigkeit arbeiteten, wenn auch wohl nicht an einer vollendeten Einstimmigkeit. Diese käme eh einem Wunder gleich, ist sie doch unter Menschen selten. Daher gibt es woanders die Demokratie. Irgendwie scheinen die Bischöfe nun wie geerdet, kaum einer traut sich mehr abzuheben, über die Köpfe der Gläubigen hinweg. Im Wissen, dass noch mehr Offenheit, Augenhöhe und Orientierung gefragt ist, bevor es zu spät ist. Willkommen im Leben. Tausende Fuß unter den Wolken müssen sich viele gleichwohl weiter wundern, wohin ihre Kirche treibt. Der Präfekt der Glaubenskongregation, gerade noch als hart gescholten, hört sich nun weicher an. Und schon wieder atmen die auf, die vor kurzem den Atem anhielten.

Was gilt nun? Das fragen sich viele Katholiken, denen es schwindelig wird wegen des Auf und Abs. Wie ist das Eine zu werten, wie das Andere? Wird Wahrheit verschwiegen? [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum