Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 25/2018 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 25/2018 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Einblicke ins Familienalbum – meine Eltern, mein Glaube und ich

Einblicke ins Familienalbum – meine Eltern, mein Glaube und ich
Elisabeth Kanzler: »Ohne den Glauben zu leben, wäre für mich nicht denkbar, ich habe ja gesehen, wie sehr er meinen Eltern geholfen hat.«
Foto: Kuhnle
Nachdenklich betrachtet Elisabeth Kanzler aus Heilbronn das Schwarz-Weiß-Foto, das sie bei ihrer Erstkommunion zeigt. 75 Jahre ist die Aufnahme alt und es ist allein der Weitsicht ihrer Mutter zu verdanken, dass das Bild den Krieg überlebt hat. Wenn Fotos sprechen könnten, was könnten sie erzählen? Nicht nur von der Zeit, in der sie entstanden, nicht nur von den Familien und Lebensgeschichten, die sie zeigen, sondern auch von Glaube und Religion, die sie bezeugen. Auf diesen Seiten gewähren vier Persönlichkeiten Einblicke in ihre Familienalben und lassen die Menschen auf den Fotos lebendig werden. Sie erzählen davon, wie ihre Eltern sie in ihrer Religiosität und ihrem Glauben geprägt haben. Norbert Anton Schnee aus Denkingen im Landkreis Tuttlingen hat mehrere Alben durchforstet, bis ihm das Bild in die Hände gefallen ist, das er gesucht hat: Seine vier Brüder und seine Eltern an einem Karsamstag der 1970er-Jahre. »Bis mittags wurde geschafft und dann konnte Ostern werden«, erinnert er sich. In einer lockeren Serie gewähren wir in den kommenden Ausgaben weitere »Einblicke ins Familienalbum«.
dim

»Was meinen Glauben, meine Haltung und mein Handeln angeht, waren mir meine Eltern wichtige Vorbilder«, sagt Elisabeth Kanzler, »sie haben den Glauben gelebt und haben mir gezeigt, was es bedeutet, katholisch zu sein.« Die 84-Jährige Heilbronnerin, die sich ihr Alter nicht anmerken lässt, ist 1933 geboren – »mitten hinein in eine schwierige politische Zeit. Ich bin zu Hause getauft worden«, erzählt sie, »und habe die Systemkritik meiner Eltern schon als Kind wahrgenommen.« Wenn Elisabeth Kanzler zurückdenkt, erinnert sie sich an eine behütetet Kindheit, an Eltern, Großeltern und Tanten, die für sie und ihren Bruder da waren. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum