Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 23/2018 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 23/2018 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Lebenskraft der Bäume (7): Der Ölbaum

Wohlergehen und Frieden

Wohlergehen und Frieden
Der Ölbaumzweig ist ein Symbol für Hoffnung und Neuanfang, Frieden und Heil.
Foto: Damian Ptok/pixelio
Archäologen fanden in der Nähe von Jericho und an anderen Orten im Heiligen Land Olivenkerne aus der Epoche der Jungsteinzeit (4. Jahrtausend v. Chr.). Die Funde gelten als Indiz, dass der Ölbaum, der in Kleinasien seine ursprüngliche Heimat hat, schon zu dieser Zeit im Nahen Osten kultiviert wurde. In Israel ist dieser Baum noch heute der meistangebaute Nutzbaum. Er gedeiht vorzüglich auf sandigem, kalkhaltigem Boden, wo er zwar langsam wächst, aber ein sehr hohes Alter erreichen kann. So sollen Ölbäume, welche man heute im Garten Getsemani sieht, über 1000, vielleicht sogar 2000 Jahre alt sein.

Die Blätter des Baumes sind auf der Oberseite dunkelgrün, auf der Unterseite silbrig grau, und geben diesem ein magisch silbriges Licht, wenn der Wind die Blätter bewegt. Aufgrund der langen Lebensdauer und der immergrünen Blätter wurde er als Lebensbaum angesehen. Er symbolisierte Lebenskraft, Wohlergehen und Frieden. Israel war im übertragenen Sinn ein »üppiger Ölbaum von schöner Gestalt« gewesen. Gott legte aber Feuer an ihn; das Volk erfährt Unheil wegen seiner Bosheit, verkündete der Prophet Jeremia (Jer 11,16).

Im Römerbrief vergleicht der Apostel Paulus die Heidenchristen als Zweig vom wilden Ölbaum, der dem edlen Ölbaum eingepfropft wurde. Dieser Zweig soll gegenüber den anderen Zweigen, mit denen die Judenchristen gemeint sind, nicht überheblich sein (Röm 11,16–24). Der Ölbaum konnte bei wildem Wuchs bis zu zehn Meter groß werden. Sollte er als Nutzbaum reichen Ertrag bringen, musste er gestutzt werden. Die einsamigen, ausgereiften Steinfrüchte, Oliven, wurden im Herbst geerntet. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum