Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 17/2018 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 17/2018 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Jesus, der Coach

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Jahrzehnte hat man der kritischen, aber wohlwollenden Begleitung der Kirche gewidmet, und fast hätte man gedacht, nun könne alles nur noch gelassen gesehen werden. Und doch ertappt sich der sonst so geneigte Beobachter, wie er selbst heute noch sich ärgern muss. Vielleicht hat er seine Kirche zu sehr geliebt und wird deshalb besonders enttäuscht, so ist’s halt in einer Beziehung. Vielleicht aber auch, weil er kein Kirchenangestellter ist und deswegen zur Mehrheit gehört. Und daraus auch mal einen Vorteil ziehen darf, nämlich den, viel unverblümter die Wirklichkeit zu Gesicht zu bekommen, viel deutlicher die Wahrheit von Menschen zu hören, die sich bislang leise, aber mit Herzblut fürs Christliche engagieren.

So lässt es einen nicht kalt, wenn derzeit viele der so braven Katholiken den Gefühlen freien Lauf lassen. Traurig sind sie, dass in ihrer Kirche derart viel Streit herrscht. Andere fassen es schier nicht, dass es so viele Grabenkämpfe gibt ausgerechnet zwischen jenen, die gerne als Vorbild geachtet werden wollen: zwischen Bischöfen, aber auch normalen Seelsorgern. Und wenn man mitkriegt, wie selbst Priester gelegentlich übereinander sprechen, gar sich anprangern, kann es einem grauen. Wie soll es dann warm ums Herz werden, wenn sie vom Glauben sprechen? Leid tun einem die Kirchenmitarbeiter, die anders sein wollen, aber deren Arbeit von der zur Schau gestellten Überheblichkeit des Türnachbarn entwertet wird. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum