Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 48/2017 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 48/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Was treibt noch an?

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Seltsam, irgendwie mag einem die Kirche nicht aus dem Kopf gehen. Liegt es daran, dass nun das Kirchenjahr endet, der Advent naht und der Übergang zwischen diesen beiden endlich eine Pause zum Nachdenken bietet, vielleicht sogar zu dem, wozu es ausgerechnet in den kommenden Wochen so wenig Gelegenheit geben wird – zur Besinnung? Schön wär’s.

Atemlos, wie wir sind, wundert es, dass die Kirche sich immer wieder ins Bewusstsein schiebt: an der Zapfsäule, zu Hause am Stromzähler, vorm Fernseher, wenn Politiker über die Energiewende streiten, dann unter Autofahrern, wenn die Frage reizt: Wie wollen wir uns mal fortbewegen? Ein bisschen noch mit altem Verbrennungsmotor oder vermehrt per Hybrid und dann vollends per Batterie und Brennstoffzelle? Was treibt uns morgen an?

Und schon also funkt uns gedanklich wieder die Kirche dazwischen. Die Explosion aber, in Form einer zündenden Antwort, bleibt aus: Was wird die altehrwürdige Institution einmal antreiben? Welche Energie? Wäre sie ein Automobil, könnte man fast ironisch vermuten, trüge sie ein »H«-Schild, wie ein Oldtimer. Viel wird in der Vergangenheit gegraben, wird in diesen Tagen ein Jubiläum nach dem anderen gefeiert, selbst wenn es nicht rund ist. »Damit wir es wenigstens noch erleben«, sagen manche Altvorderen sympathisch ehrlich, aber auch verräterisch. Selten war so viel Rückschau, so wenig Ausblick in die Zukunft. Und wenn welche – Gottgläubige, die sie mal sind – die Grenzen dorthin transzendieren, werden sie zuweilen unsanft ins Gestern zurückgeholt. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum