Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 47/2017 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 47/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Auf den zweiten Blick

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Im Leben ist es nicht immer so, dass es beim ersten Blick bleibt. Schon unser Titelbild reizt zumindest Empfindsamere zu einem zweiten Blick: Wie gehen wir eigentlich mit unseren Tieren um? Und schon sind wir irgendwie ertappt. Ein Zeichen dafür ist das Possessivpronomen »unser«, noch verräterischer in seiner Übersetzung, dem »besitzanzeigenden« Fürwort. Wie normal es doch inzwischen geworden ist, von Tieren, und auch von anderen Gliedern, ja Mitgliedern der Schöpfung wie von einem »Besitz« zu sprechen.

Schöpfung? Da war doch noch was. Immer weniger von dem, was einst selbstverständlich war, ist es heute noch. Als ob es im Sekundentakt zwischen den Fingern zerrinnen würde. Verstehen die Menschen das, was sie um sich herum sehen, nur noch als Beute oder doch noch als Geschenk? Dann müssten sie bereit sein, die feinen Zusammenhänge dieser Welt zu erkennen, dafür wachgerüttelt, dass das meiste, worauf sie aufbauen, was Bedingung ihrer Möglichkeiten und schließlich ihres Glücks ist, nicht selbst gemacht ist, sondern dass sie es vorfinden. Eigentlich ein Ansporn für Dankbarkeit und sogar für einen spirituellen Schritt zur Einsicht, dass es Heiliges gibt. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum