Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 34/2017 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 34/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Wie werde ich zuversichtlich?

Wie werde ich zuversichtlich?
Die Zukunft ist ungewiss, aber es lohnt sich, zuversichtlich nach vorn zu sehen und weiterzugehen.
Foto: Mixmike/iStock
Die Welt befindet im rasanten Wandel. Viele Menschen fühlen sich durch Veränderungen im politischen und privaten Leben verunsichert und blicken sorgenvoll in die Zukunft. Gibt es ein wirksames Gegenmittel zu dieser um sich greifenden Angst? Wie kann man trotzdem optimistisch bleiben? »Fürchtet euch nicht«, heißt es immer wieder in der Bibel. Der Glaube fordert zur Zuversicht auf, einer Haltung, die helfen kann, trotz aller Ungewissheit positiv gestimmt zu bleiben und den Mut nicht zu verlieren. Doch wie gewinnt man diese Einstellung? Eine hier beginnende neue Serie wirbt um diesen vertrauensvollen Blick auf das Leben.

»Ich bin zuversichtlich«, sagte der Großvater, dessen Enkelin sich nach der mittleren Reife auf eine sehr begehrte Lehrstelle bewarb. Sie war nicht die Einzige, die dort eine Ausbildung machen wollte – dennoch, ihr Opa machte sich keine Sorgen. Da ich ihn gut kannte, wusste ich, was er mit seinen Worten sagen wollte: »Das wird schon klappen.« Er war voller Optimismus – ein Wort, das heute weitaus häufiger verwendet wird als das schon etwas altertümlich klingende und doch so wichtige und schöne Wort »Zuversicht«, um das es in der hier beginnenden Serie gehen soll. Eine ganze Serie zu einem Begriff?

Jawohl, denn dieser Begriff hat es in sich. Seine zahlreichen Facetten sind so spannend, dass es naheliegt, nicht nur in einem, sondern in mehreren Abschnitten darüber nachzusinnen. Denn wir alle bedürfen der Zuversicht, ohne sie können wir unser Leben nicht meistern. Daran hat sich trotz der enormen Fortschritte in Kultur, Technik, Wirtschaft nichts geändert. Ohne Zuversicht wären wir schwerlich in der Lage, Pläne zu schmieden, wichtige Entscheidungen zu treffen, größere Vorhaben ins Auge (!) zu fassen. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum