Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 18/2017 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 18/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Vor der Wirklichkeit

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
In Anlehnung an unsere Titelgeschichte könnte in ein paar Jahrzehnten einer, der jetzt noch ganz jung, dann aber schon ergraut ist, das Poesiealbum speziell der Kirche zur Hand nehmen und darin interessiert blättern, bis unser Jahr 2017 erscheint: Wie war es damals noch, als sich alles im Umbruch befand, in Kirche und Welt, auch in der Beziehung der Menschen untereinander und der zu Gott, sofern diese sie überhaupt noch tangierte? Welches Wort wurde seinerzeit gesprochen, welche Wünsche gesendet, welche Wahrheit gedichtet, und welche Bilder dienten zur Untermalung?

Nicht immer wird einem dann nur nach bunter Poesie zumute sein. Trockene Prosa kann nicht nur die Wirklichkeit, sondern hin und wieder sogar Gefühle widerspiegeln. Daher darf alternativ dazu das Zeitungsarchiv zur Recherche dienen, oder der Sucher wird heute ganz einfach im Internet fündig, wo nichts verloren geht, jede Information unsterblich wird, die Melancholie dafür aber doch ein wenig stirbt, und am Ende nur noch die nackten Fakten zählen. Sofern diese nicht hemmungslos gefälscht wurden. Eines wird sich wohl nie ändern: Bis zum Ende der Tage müssen die Geister dringend voneinander geschieden werden. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum