Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 16/2017 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 16/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Wohin mit den Gefühlen? (4): Eifersucht

Der Mangel an Selbstliebe

Der Mangel an Selbstliebe
»Telefoniert er etwa mit einer anderen Frau?« Wer eifersüchtig ist, findet sich selbst oft nicht liebenswert und misstraut daher auch dem Partner.
Foto: TatyanaGl/iStock
Wenn wir Eifersucht in uns spüren, kann sich in diesem Schmerz, in diesen möglicherweise fast schon paranoiden Verdächtigungen, in dieser ohnmächtigen Wut eine Stimme in uns melden, die nicht genügend beachtet wird. Dieser Seite gilt es Aufmerksamkeit zu schenken, soll ein wichtiger Bereich in unserem Leben nicht zu kurz kommen. In unserer Eifersucht macht sich dann nämlich unsere Seele bemerkbar, die sich für unseren seelischen Gesamthaushalt verantwortlich fühlt und die weiß, dass Einseitigkeiten oder Absolutsetzungen uns letztlich schaden.

Das heißt, wir müssen unsere Eifersucht zulassen und müssen durch sie hindurchgehen. Dann sind wir bereit, auf sie zu hören und ernst zu nehmen, was sie uns sagen will. Wird die Eifersucht abgeblockt, was geschieht, wenn man sie nur oberflächlich angeht, bleibt sie uns letztlich erhalten und vergiftet unsere Beziehungen. Lassen wir unsere Eifersucht dagegen zu und gehen wir durch sie hindurch, kann sie uns auf wichtige Bereiche aufmerksam machen, die wir übersehen oder verdrängt haben. So hart das für uns sein mag, die Gefühle von Eifersucht zwingen uns, der Wirklichkeit bei uns und anderen ins Gesicht zu sehen, um dann hoffentlich entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen.

Ein Beispiel: Das Verhalten von Erika, die sich auf eine intime Beziehung zu Holger einlässt, zugleich aber weiterhin mit ihrem Mann zusammen ist, von dem sie sich emotional längst entfernt hat, macht Holger eifersüchtig. Er will diese Gefühle zunächst wegschieben, denn er sagt sich, dass es Erikas gutes Recht ist, schließlich ist der andere doch ihr Mann. Aber seine Seele macht es Holger nicht leicht. Es tut ihm weh, wenn Erika ihre sexuelle Nähe auch einem anderen Mann schenkt, unabhängig davon, dass es sich um ihren Mann handelt. Seine Seele fühlt sich verraten, abgewertet, verletzt, zerspringt fast vor innerer Empörung und Eifersucht. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum