Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 8/2016 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 8/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
GEBETSSCHULE MIT MADELEINE DELBRÊL (5): BETEN UND ARBEITEN

Leben in liebender Verbindung mit Gott führt zum Handeln

Leben in liebender Verbindung mit Gott führt zum Handeln
In allem, was auf uns zu kommt, insbesondere in jedem Menschen, der unsere Hilfe braucht, bietet uns Gott ein Rendezvous mit ihm an. All unser Handeln sollte vom Beten begleitet sein, wie der Atem, der uns am Leben hält. Einen Konflikt zwischen Tun und Gebet gibt es für Madeleine Delbrêl nicht.
Foto: KNA
Gott zu erkennen und »zu tun, was ihm gefällt«, das ist für Madeleine Delbrêl das Lebenselixier. Glauben, Leben und Beten, so weiß sie, gehören zuinnerst zusammen. Lebendiger Glaube braucht das Gespräch mit dem, der unser Leben trägt und hält und der es durchdringen will. Für sie ist »das Gebet in unserem gesamten Leben der intime Gehilfe des Glaubens, um uns Gott erkennen, seinen Willen tun zu lassen«. Damit beschreibt Madeleine ihr Herzensanliegen: Leben in liebender Verbindung mit Gott, um Gott und seinen Willen zu erkennen und – zu tun. Denn mit jedem einzelnen seiner Geschöpfe hat Gott ganz individuell etwas vor. Dies zu erkennen und im Leben zu verwirklichen, darin vollzieht sich wahre Selbstverwirklichung, und ich gelange wirklich zu meinem Ziel, das mein Schöpfer unverwechselbar mir zugedacht hat. Dabei hilft uns das Beten, der ständige Austausch mit Gott mitten im alltäglichen Leben.

Madeleine lässt uns an ihrer tiefen geistlichen Erfahrung aus der innigen Verbundenheit mit Gott teilhaben: »Man muss daran glauben … (dass der Herr) überall und ›alle Tage bis ans Ende der Welt‹ bei uns ist. Das heißt glauben, dass er uns niemals allein lassen wird – unter der Bedingung, dass unser Wille, ›immer zu tun, was ihm gefällt‹ sich unaufhörlich erneuert.« Madeleine erwähnt hier ein Wort Jesu: »Der mich gesandt hat, ist mit mir. Er lässt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt« (Joh 8,29).

Dann erklärt sie voller Überzeugung: Die Verbundenheit mit Gott im Gebet »entreißt uns nicht dem Ablauf unseres alltäglichen Lebens; aber der Herr, der voll Liebe diesen Ablauf vorbereitet – Stunde um Stunde –, gibt uns ein immer neues Rendezvous in jeder Situation, im Innern einer jeden zu erledigenden Angelegenheit. Er ist darin bei uns und lebt mit uns, um alles, was auf uns zukommt, entgegenzunehmen; er handelt mit uns, damit alles zu einem Versuch wird, seinen Willen zu erfüllen.« [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum