Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 25/2013 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 25/2013 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
AUF EINE »NEUE ART KIRCHE SEIN« – ABER WIE?

»Schäme dich nicht, dich zu unserem Herrn zu bekennen«

»Schäme dich nicht, dich zu unserem Herrn zu bekennen«
Junge Christinnen und Christen empfangen durch Handauflegung und Salbung die Gaben des Heiligen Geistes. Dadurch werden sie zum Glaubenszeugnis gestärkt und befähigt, aber auch gleichzeitig in die Pflicht genommen, dieser Aufgabe auch zu entsprechen. Alle sind daher aufgerufen, etwas aus dieser Befähigung zu machen.
Foto: KNA
Wenn wir in Deutschland an »Kirche« denken, dann fällt uns vielleicht zuerst ihre gut organisierte Gestalt ein: Da gibt es Räte und Konferenzen, Gremien und Strukturen, Einrichtungen und Verbände. Aber: Die Kirche befindet sich in einer epochalen Umbruchssituation. Die Erscheinungsformen dieses Umbruchs sind oft beschrieben worden: Priestermangel, eine rückläufige Zahl der Gottesdienstbesucher, hohe Austrittszahlen und eine zunehmende religiöse Gleichgültigkeit – ob man diese nun als Desinteresse versteht oder individualistische Tendenz. Offenkundig scheint, dass die Kirche in ihrer Gestalt als Volkskirche – mit differenzierten Strukturen und komplexen Organisationen – in einer tiefen Krise ist, die eine neue Gestalt hervorbringen wird und muss. In diesem Übergang spielen kleine christliche Gemeinschaften – als Zentren persönlich gelebten Glaubens – eine wichtige Rolle; und sie werden für die neue Gestalt von Kirche Kristallisationspunkte bilden. Was sagt die Bibel darüber?

Der zweite Brief des Apostels Paulus an Timotheus hilft hier weiter. Natürlich war die religiöse und kirchliche Situation, auf die sich der vor über 1900 Jahren geschriebene Brief bezieht, ganz anders als heute. Gleichwohl und vielleicht auch gerade deshalb kann der Brief Ausgangspunkt für Überlegungen sein, die das »Heute« kontrastieren und Impulse für das »Morgen« in unserer Kirche geben. Wie die meisten neutestamentlichen Briefe beginnt auch der zweite Timotheusbrief mit einem Dankgebet für den Adressaten (2 Tim 1,3–5): »Ich danke Gott, dem ich wie schon meine Vorfahren mit reinem Gewissen diene – ich danke ihm bei Tag und Nacht in meinen Gebeten, in denen ich unablässig an dich denke. Wenn ich mich an deine Tränen erinnere, habe ich Sehnsucht, dich zu sehen, um mich wieder von Herzen freuen zu können; denn ich denke an deinen aufrichtigen Glauben, der schon in deiner Großmutter Loïs und in deiner Mutter Eunike lebendig war und der nun, wie ich weiß, auch in dir lebt.« [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum