Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 10/2013 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 10/2013 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Wie können wir von Gott reden?

Wie können wir von Gott reden?
Foto: iStock
Die Entchristlichung und Entkirchlichung der Gesellschaft schreitet voran. Gott kommt öffentlich kaum mehr vor und dennoch ist es Aufgabe der kirchlichen Verkündigung und aller Getauften, von ihm zu reden. Nur: wie redet man eigentlich von Gott, und zwar angemessen, richtig, sachgerecht? Und noch dazu so, dass diese Rede heute verstanden wird? Gerade im »Jahr des Glaubens« ist es von entscheidender Bedeutung, wie wir Gott buchstabieren und welches Gottesbild wir weitergeben. Unsere neue, hier beginnende Serie bietet einige Lernhilfen dazu.

Jedes Jahr in der Adventszeit beginnt mein Weihnachtsfrust. Bis zum Fest hat er in der Regel gefährliche Ausmaße erreicht. Sicher, ich leide auch an einem Osterfrust und an einem Pfingstfrust. Doch daran habe ich mich langsam gewöhnt. Man muss damit leben. Bei Weihnachten fällt mir das noch sehr schwer. Wir stehen vermutlich in den letzten Jahren, da man noch Postsachen mit festlichen Grüßen, praktischerweise auch gleich noch zum nahen Neujahr, versendet. In absehbarer Zeit wird man wohl nur noch simsen, twittern oder mailen. Kurz, ich bekomme zum Fest ziemlich viele Glückwünsche. Meistens sind sie auf kostbarem Karton übermittelt, gewöhnlich mit einem Bild oder einer schönen Grafik geziert.

Tannenzweige statt Älplerkrippe

Und da fängt der Frust an. Es ist noch gar nicht lange her, da bekam man herrliche Kunstdrucke ins Haus: Eine der ungezählten künstlerischen Darstellungen des Festanlasses, eine reizende Älplerkrippe oder eine gotische Madonna mit Kind, Bilder von der Geburtsgrotte in Bethlehem oder die wunderbare Szene der Anbetung der Magier an der Krippe. Solche Karten werden inzwischen zur Ausnahme. Rehlein im Walde, Tannenzweige, Weihnachtsmänner, ab und an eine Bergkapelle im Schnee ersetzen sie. Und die Kapelle ist beinahe schon der Höhepunkt der Christlichkeit. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum