Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 44/2012 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 44/2012 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
NEUEVANGELISIERUNG (4): KONKRETE VORSCHLÄGE

Sich gegenseitig die Geschichten des Glaubens erzählen

Sich gegenseitig die Geschichten des Glaubens erzählen
Das Leben in der Kirche steckt an, wenn die Freude an Gott und dem Glauben wieder lebendig und spürbar wird. Das begonnene »Jahr des Glaubens« will dazu beitragen, die Sprachlosigkeit über die Erfahrungen mit Gott zu überwinden und das Licht des Glaubens weiterzugeben.
Foto: KNA
Neuevangelisierung ist gerade in aller Munde, und wir werden noch sehr viel davon hören im »Jahr des Glaubens« und durch die aktuelle Bischofssynode. Aber: Wie geht sie denn konkret? Den ersten und entscheidenden Schritt habe ich genannt: Es können und werden nur solche Christen den Glauben weitergeben, die vom Glauben und von Gott etwas erfahren haben. Darum muss der erste Schritt sein, wieder zu Gott zu beten. Sein Wort in der Bibel zu lesen. Das eigene Leben mit allen seinen Höheund Tiefpunkten vor ihn bringen. Er will es mit uns teilen. »In allem will er Begegnung feiern«, hat Alfred Delp gesagt. Von dort her, von der Nabe unseres Lebensrades her, um die sich alles dreht, kommt die Erneuerung. Von da, wo Gott in mir wohnt und auf mich wartet. Von innen nach außen müssen die Speichen durch den anscheinend so gottlosen Alltag gezogen werden.

Hier ist auch der erste formelle Schritt zur Neuevangelisierung. Die Freude an Gott und am Glauben muss wieder in den Gemeinden spürbar werden. Das geschieht, indem wir neu mit Gott in Kontakt kommen in den Gemeinden. Indem wir dort den Glauben neu zur Sprache bringen. Indem wir Jesus als den erfahren, von dem Paulus vor fast 2000 Jahren den wunderbaren Satz gesagt hat: »Ich lebe im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat« (Gal 2,20). [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum