Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 34/2012 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 34/2012 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Wenn Schwache stark sind

Wenn Schwache stark sind
Fotos: Rudel (2), Schultes (1), arc/corbis
Wer sich für Sport interessiert, bei dem ist in den vergangenen Wochen keine Langeweile aufgekommen. Neben Ausnahmeathleten wie dem jamaikanischen Sprinter Usain Bolt waren es oft die Menschen am Rande der Olympiade, die beeindruckt haben: Die Läuferin aus dem kleinen Land, die sich, obwohl sie wusste, dass sie chancenlos ist, riesig auf ihren Wettkampf freute oder der südafrikanische Sprinter Oscar Pistorius, der mit zwei Prothesen gestartet ist. Es sind diese Geschichten, die in Erinnerung bleiben – wenn vermeintlich schwache Menschen ungeahnte Stärken entwickeln. Doch das gibt es nicht nur im Sport. In der folgenden Titelgeschichte kommen drei Persönlichkeiten zu Wort, die wissen, wie schwer das Leben sein kann, wenn man nicht zu den »Besten« gehört: Harri Unmuth aus Bad Wurzach war lange Jahre drogenabhängig, Elke Mayer aus Ludwigsburg sitzt seit vielen Jahren im Rollstuhl und Jochen Reiniger aus Sindelfingen war arbeitslos. Doch sie haben sich nicht entmutigen lassen, sondern haben aus ihrer »Schwäche« eine Stärke entwickelt und sind ein Vorbild für andere. Das ist erst recht eine Goldmedaille wert.

Wenn mir jemand vor zehn Jahren gesagt hätte, dass es mir heute wieder so gut geht und ich andere Menschen mit Drogenproblemen berate, hätte ich ihm nicht geglaubt «, sagt Harri Unmuth aus Bad Wurzach. »Damals hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es ein lebenswertes Leben ohne Suchtmittel gibt.« Der 57-jährige Mann mit dem grauen Zopf schüttelt den Kopf. Mit Zigarettenrauchen begann er als 14-Jähriger seine Suchtkarriere, kurz darauf kam der Konsum von Cannabis, Alkohol und Amphetaminen dazu. Mit 33 wurde er heroinabhängig. Bis der Biberacher 47 Jahre alt war, bestimmte die Sucht sein Leben, war sie das Zentrum all seines Strebens, doch eines Tages war Schluss. »Nach einem Selbstmordversuch bin ich an einen Punkt gekommen, an dem es nur noch um Hop oder Top ging – entweder mache ich einen Entzug oder ich sterbe«, sagt der 57-Jährige leise, »ich habe mich für das Leben entschieden.« [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum