Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 12/2012 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 12/2012 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
LITURGIE NACH DEM KONZIL (2): SAKRAMENTE FEIERN

Gemeinde als Trägerin der österlichen Zeichenhandlungen

Gemeinde als Trägerin der österlichen Zeichenhandlungen
Erwachsenentaufe in der Osternacht: Die Gemeinde selbst ist es, die in ihren Amtsträgern dieses Geschehen vollzieht und damit Jesus Christus selbst gegenwärtig macht.
Foto: KNA
Ein wesentlicher Wunsch der Konzilväter im Blick auf die Liturgie war der nach »sinnenfälligen Zeichen«. Die Riten sollen einfach sein und knapp, durchschaubar und der Fassungskraft der Gläubigen angepasst, sodass sie nicht vieler Erklärungen bedürfen. In diesem Wunsch griffen sie unbewusst ein Anliegen Martin Luthers auf, der rund 450 Jahre zuvor eben diese Kriterien für die Umdichtung lateinischer Psalmen in deutsche Lieder aufstellte: einfache Sprache, durchschaubar auf den Sinn, der Fassungskraft der Gläubigen angepasst. Was für das Wort gilt, hat erst recht für die Zeichenhandlungen der Kirche, die Sakramente, Bedeutung, denn sie, sind auch Verkündigung in Wort und in Zeichen. Diese Durchschaubarkeit war oft nicht mehr gegeben – bestes Beispiel war die Feier der Taufe. Vor der Erneuerung galt: Erwachsene wurden getauft wie Kinder und Kinder wie Erwachsene.

In der christlichen Antike war die Taufe von Erwachsenen selbstverständlich, sie hatten dazu eine oft mehrjährige Vorbereitungszeit (Katechumenat) zu durchlaufen, um sie für das christliche Glaubensleben in einer nicht-christlichen Umgebung vorzubereiten. Als in späterer Zeit immer häufiger Säuglinge getauft wurden, vollzog man an ihnen in gedrängter Form einen Ritus, der eigentlich für Erwachsene gedacht war – und wenn noch je Erwachsene zur Taufe geführt wurden, war es derselbe Ritus. Das führte bei der Säuglingstaufe zu der absurden Situation, dass die Kinder angesprochen und nach ihrem Glauben befragt wurden, diese Frage aber vom Paten beantwortet werden musste. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum