Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 5/2011 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 5/2011 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Gott finden – Schritt für Schritt

Gott finden – Schritt für Schritt
Foto: iStock
»Von der Not und dem Segen des Gebets« hieß einmal eine Predigtreihe des Jesuiten und großen Theologen, Karl Rahner, nach dem Krieg. Im noch halb zerstörten München, mitten im äußeren Aufbau ging es ihm um den inneren, geistigen Aufbau des Menschen und der Kirche. Beten ja – aber wie? Diese Frage bewegte auch schon die Jünger Jesu, als sie flehten: »Herr, lehre uns beten!« und sie treibt auch heute Menschen um, die für sich einen Gebetsweg im Alltag suchen. Der erste Lehrmeister des Gebets ist der Heilige Geist im eigenen Inneren. Aber es gibt auch Menschen, die Wegweiser auf dem Gebetsweg sind: Eltern, Religionslehrerinnen, Freunde, geistliche Gemeinschaften, Heilige. Ein großer Beter war der Heilige Ignatius von Loyola. Für Generationen von Christen ist er durch die von ihm geformten »Exerzitien« zu einem Weggefährten für das Beten geworden. Die diesjährige »Gebetsschule « im KS möchte von seinen Erfahrungen mitteilen und so Hilfen für den eigenen Gebetsweg geben.

In einem Gespräch sagte Ignatius einmal zu einem Mitbruder: »Ich glaube, ich könnte nicht leben, wenn ich nicht in meiner Seele etwas spüren würde, das nicht von mir selbst stammt, noch von Menschen überhaupt, sondern das nur von Gott kommt.« Ein Satz, den man mehrmals und langsam lesen muss und bei dem man sich fragen kann: Wie würde ich diesen Satz zu Ende sprechen: »Ich glaube, ich könnte nicht leben, wenn ich nicht …«? [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum