Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 27/2011 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 27/2011 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

»Der Einsatz in Afghanistan hat mein Leben verändert«

»Der Einsatz in Afghanistan hat mein Leben verändert«
Foto: picture-alliance
Bei vielen Menschen sind sie umstritten: Die Einsätze der Bundeswehr in Afghanistan. Was an die Öffentlichkeit dringt, sind meist die schlimmen Nachrichten. Erst kürzlich sind bei einem Anschlag auf einen Bundeswehrkonvoi nahe Kundus wieder deutsche Soldaten getötet und verletzt worden. Im Februar hat ein junger Mann aus Backnang im Rems-Murr-Kreis in Afghanistan sein Leben verloren. Wer heute Soldatin oder Soldat ist, für den gehört der Einsatz im Hindukusch oder in anderen Krisengebieten beinahe zum Alltag dazu. Ein Einsatz, der sich nicht nur auf die Soldaten, sondern auch auf ihre Familie auswirkt. Wie geht man damit um, wenn der Sohn und Bruder, der Vater und Ehemann für sechs Monate fortgeht, wenn jeder Tag mit einer bangen Sorge beginnt und ebenso endet? Major Martin Haring und Hauptfeldwebel Marcel Höra aus Ulm und die beiden Hauptfeldwebel Daniel Mayer und Tobias Doleschel aus Ellwangen erzählen, inwiefern der Auslandseinsatz sie verändert hat und wie sehr Beziehungen darunter leiden können. Zwei, die diese Schwierigkeiten auffangen und den Soldaten mit Rat und Tat zur Seite stehen, sind die katholischen Militärpfarrer Siegfried Weber aus Ulm und Bernhard Tschullik aus Ellwangen. Für beide ist es selbstverständlich, regelmäßig auch bei Auslandseinsätzen für ihre Soldaten da zu sein.

In Afghanistan ist die Gefahr sehr präsent«, sagt Martin Haring nachdenklich. »Deshalb habe ich vorher mein Testament gemacht. Das ist man seiner Familie und der Bundeswehr schuldig«, stellt der 33-Jährige klar und fährt sich mit den Fingern durch sein kurz geschorenes Haar. Von September 2010 bis Februar 2011 war der junge Major aus Ulm in Afghanistan, wo er fast täglich mit der Zivilbevölkerung zu tun hatte und militärische Einsätze geplant hat. Für ihn war es der erste Aufenthalt am Hindukusch, sechs Monate, auf die er von der Bundeswehr gut vorbereitet wurde – »ich wusste, worauf ich mich einlasse«, sagt er. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum