Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 44/2010 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 44/2010 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
Gedanken zum Hochfest Allerheiligen

Von liebevollen Handgriffen zwischen Erde und Himmel

Von liebevollen Handgriffen zwischen Erde und Himmel
Hoffnung auf das Ungreifbare: Wenn alle irdischen Handgriffe am Grab getan sind, gilt es, die Hände zu falten und im Gebet eine andere dargebotene Hand zu spüren. Es mag die des Verstorbenen sein, die eines Engels oder die Hand Christi.
Foto: picture-alliance
Die Zeit der Friedhöfe ist wieder da. In diesen Wochen werden wieder zahlreiche Menschen überall in Deutschland zu den Gräbern ihrer Toten gehen. Ich kann es nicht. Meine Gräber liegen im fernen Rheinland, und von Berlin aus, wo Allerheiligen ein Tag ist wie jeder andere, kann ich nicht mal eben hin, um eine Kerze anzuzünden. Als Kind war ich dagegen sehr oft auf dem Friedhof, meist zweimal in der Woche. Einmal ging ich mit meiner Mutter, um das Grab ihres Vaters zu pflegen, dann samstags mit meinem Vater zum Grab seiner Eltern. Der Friedhof lag am Stadtrand. In seiner Nähe rauschte die Autobahn, die jeden Hauch in den Wipfeln bei weitem übertönte. Aber auch dieses Rauschen beruhigte und verschmolz mit dem Erlebnis der tätigen Verrichtungen, die zu jedem Friedhofsbesuch gehörten. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum