Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 31/2009 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 31/2009 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
Pflanzen der Bibel

»Ich habe mein Lager besprengt mit Myrrhe, Aloe und Zimt«

»Ich habe mein Lager besprengt mit Myrrhe, Aloe und Zimt«
Frau bei der Senfernte: Das bekannteste Gewürz der Bibel dient zum Gleichnis für das Reich Gottes. Aus dem kleinsten aller Samenkörner kann ein bis zu drei Meter hohes Gewächs werden, in dessen Zweigen die Vögel nisten.
Foto: KNA
Botanik trifft Theologie: Die Bibel ist voller Pflanzen. Wer sie aufschlägt, findet schon auf den ersten Seiten eine Pflanze mitten im Geschehen. Adam und Eva naschen vom Baum der Erkenntnis. Die Folge: Die Vertreibung aus dem Paradies. Wäre doch dieser Apfel nicht gewesen! Aber wo ist von einem Apfel die Rede? In der biblischen Geschichte nicht. Dort heißt er nur Baum der Erkenntnis (Gen 2,9). Obwohl mit keinem Wort erwähnt, stellen wir uns einen Apfelbaum vor. Bis in die Anatomie hat es diese Vorstellung geschafft: Der Legende nach blieb Adam der Apfelbiss im Hals stecken und zur Erinnerung wurde dieses »Merkmal« an alle Männer weitervererbt – in Gestalt des Adamsapfels, dem hervorspringenden Teil des Kehl­kopfes. Welche Pflanzen aber wirklich in der Bibel eine Rolle spielen, lesen Sie hier.

Denkt man an Pflanzen in der Bibel, fällt einem neben dem vermeintlichen Apfelbaum bestimmt zuerst der Weinstock ein. »Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er« (Joh 15,1f), spricht Jesus. Er bedient sich eines Bildes, das seine Zuhörer kennen. Von Wein lebten viele palästinensische Kleinbauern. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum