Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 9/2017 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 9/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

In Schwung gekommen

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Lachen Katholiken und Protestanten wirklich unterschiedlich, so wie es einer unserer Beiträge behauptet? Schon über die Frage ließe sich schmunzeln. Erst kürzlich hatten wir eine evangelische Pfarrerin von der Alb und einen katholischen Pfarrer aus Stuttgart zu Gast in der Redaktion – und allein schon am gemeinsamen Lachen konnte man ablesen, dass der Humor gar nicht weit voneinander entfernt ist, im Gegenteil: Wie in anderen Beziehungen auch kann er eine gemeinsame Grundlage, ein Sprungbrett zu noch mehr Kontakt, ja zu Nähe sein. An einem Tisch lässt sich nicht nur gut gemeinsam planen und arbeiten, sondern auch Mahl halten.

Humor als Grundlage für die Ökumene? Vielleicht ist er zuletzt für zu Recht Ungeduldige um so wichtiger gewesen. Nur mit diesem Temperament ließen sich Fehlentwicklungen und Bremsvorgänge besser ertragen. Oder auch: Humor befähigt dazu, Schwarzmalern und Überängstlichen mit gesunder Distanz zu begegnen und die Zuversicht zu bewahren. So hat mancher tatsächlich die Zeit überleben können, in der die Ökumene von »Profilierungssucht« und schließlich sogar »Abstoßungsreaktion« gekennzeichnet war. Nicht aber so sehr an der Basis und genauso wenig in der Theologie, die schon lange unter Beweis stellen, dass praktisch und theoretisch viel mehr möglich ist, als einige Verantwortliche wahrhaben oder, schlimmer, zugeben wollen. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum