Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 5/2017 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 5/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Verpassen wir das Leben? (5): Wie »Leben in Fülle« geht

Noch immer nicht zufrieden?

Noch immer nicht zufrieden?
Taschen voller Einkäufe und doch stellt sich keine innere Zufriedenheit ein. Zum Leben in Fülle gehört auch, zum Glück anderer beizutragen.
Foto: a-wrangler/iStock
»Ich habe im Lotto gewonnen«, sagt Herr Protzert. »Und was machst du mit dem Geld?«, fragt sein Bekannter. »Ich werde mein Weideland vergrößern.« – »Aha, und warum? Verhungern deine Kühe?« – »Nein, ich kaufe noch par Rinder dazu.« – »Ach ja. Noch mehr und noch mehr …« – »Ja, irgendwann setze ich mich dann zur Ruhe und genieße mein Leben.« – »Kannst du das nicht jetzt schon?«

Die Devise lautet: größer, schöner, besser, reicher. Zufrieden macht es nicht. Kinder sind glücklich, weil sie noch etwas können, was wir verlernt haben: sich selbstlos einer Sache hingeben, angstfrei und absichtslos im Jetzt leben. Auf der Straße wurden Passanten befragt, was sie mit einem möglichen Lottogewinn von einer Million machen würden. Nur ein einziger erwähnte auch eine Spende an die Armen. Die anderen zählten auf: Haus, Auto, Kleidung, Reise, Schuldentilgung. Mag sein, dass sie spenden, aber dieser Gedanke ist nicht im reflexhaften Aufzählen verankert.

Kann es sein, dass wir noch nie so satt waren wie heute und doch so unersättlich? Wir müssen unser Leben entrümpeln. Schubladen, Garagen, Dachboden und Keller, Schränke und Vitrinen quellen über. Nahezu 40 Prozent brauchen wir nicht, horten es aber aus Angst, arm zu werden. Wer sein Schicksal annehmen kann im Vertrauen auf Gottes Begleitung, ist zufriedener als jener, der hadert. Und wer hadert, läuft Gefahr, seinen Frust zu kompensieren mit zahllosen Schnäppchen, unkritischem Konsum und Internetbestellungen. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum