Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 46/2017 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 46/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Vom Wert des Zuhörens (2): »Wer Ohren hat, der höre!«

Die Stimmen unterscheiden

Die Stimmen unterscheiden
Worauf höre ich? Auf die vielen Stimmen derer, zu denen ich gehören will, oder auf meine innere Stimme? Wem schenke ich mehr Gehör?
Foto: kupicoo/iStock
Der Maler und Denker René Magritte hat mehrfach die Hierarchie der Sinne dargestellt. In unserem Kulturkreis thront über allem das Auge. Diese Dominanz ist so groß, dass das Hören zum Sehen wird: »Sprich, damit ich dich sehe!« Gemeint ist: Lass hören, wer du bist, dass ich dir recht begegnen kann. Gipfelt nicht auch die christliche Hoffnung in der Aussicht auf die Schau der Herrlichkeit Gottes?

Doch Schöpfung geschieht im Wort. Am Beginn der Beziehung erklingt der Ruf: »Höre, Israel.« Der Glaube kommt vom Hören. Glauben im christlichen Sinn meint: zu Jesus Christus gehören, auf sein Wort hören. Zum Hörer des Worts ist der Mensch bestimmt. Vielleicht vollzieht sich Teilnahme an der Herrlichkeit über das Schauen hinaus auch hörend: im Sphärenklang, im Engelgesang im akustisch fundierten »Sehen« des Unerhörten mit dem inneren Auge des Geistes: jener ewig erneuerten Zusage der Liebe. Das »Höre!« zielt nicht auf Gehorsam, es lädt ein zur Gemeinschaft.

Zu schön, um wahr zu sein? Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube? Die Schrift ist voller Einladungen zum Hören: »Wer Ohren hat, der höre!« (Mt 11,15), »Neige dein Ohr und höre auf meine Worte, nimm dir meine Lehre zu Herzen« (Spr 22,17). »Leg ein Ohr an die Erde – dann ist das andere für den Himmel offen.«

Martin Buber überliefert: »Es wird erzählt, ein gottbegeisterter Mann sei einst aus dem Bereich der Geschöpflichkeit in die große Leere gegangen. Da wanderte er, bis er an die Pforte des Geheimnisses kam. Er pochte. Von drinnen rief es ihn an: ›Was willst du hier?‹ – ›Ich habe‹, sagte er, ›den Ohren der Sterblichen dein Lob verkündet, aber sie waren mir taub. So komme ich zu dir, dass du selber mich vernehmest und mir erwiderst.‹ – ›Kehr um‹, rief es von drinnen, ›hier ist dir kein Ohr. In die Taubheit der Sterblichen habe ich mein Hören versenkt.‹ [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum