Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 44/2016 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 44/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Was, wenn der Tod uns scheidet?

Was, wenn der Tod uns scheidet?
Foto: Getty Images
Das Läuten des Telefons reißt Ewald Graf aus dem Schlaf. Sein Sohn ist dran: »Das Krankenhaus hat angerufen.« Mehr braucht er nicht zu sagen. Vier kleine Worte, die Ewald Grafs Welt in Stücke sprengen. Irene ist tot. 53 Jahre waren sie verheiratet, viele Jahre hat er sich um seine kranke Frau gekümmert. »Jetzt ist sie erlöst«, schießt es ihm durch den Kopf. »Aber wie lebe ich bloß ohne sie weiter?«

»In guten wie in schlechten Zeiten, bis dass der Tod uns scheidet« – dieses Versprechen geben sich Frau und Mann bei der Trauung. Ein Gelöbnis, das ein Leben lang halten soll und bis zum Tode eines Ehepartners währt. Wie aber geht der »Überlebende« damit um, wenn es so weit ist: Wenn der Tod zwei Menschen scheidet? Richard Schweitzer hat es »total aus der Bahn gehauen« als seine Frau verstorben ist: »Das Haus war so groß und ich so allein.« Anfangs konnte er es nicht ertragen, wenn er gefragt wurde, wie es ihm geht. »Wie soll es mir gehen? Renate ist tot«, war alles, was er denken konnte. »Ohne meinen Glauben würde ich es nicht schaffen, ohne Josef zu leben«, sagt Martha Herrmann. Die Kirche ist ein wichtiger Zufluchtsort für die 75-Jährige: »Hier merke ich, wie die Kraft von oben in mich fließt.« Heute weiß sie, dass die Zeit Wunden heilen kann, »aber es bleiben Narben zurück«.

»Ich wusste, dass Josef stirbt, aber ich hätte nie gedacht, dass ich so einsam sein würde«, sagt Martha Herrmann aus Ludwigsburg leise. »In dem Moment, wo mir bewusst wurde, dass es keine Heilung gibt, haben wir uns unendlich lange umarmt, ich konnte mit dem Weinen gar nicht aufhören.« Nachdenklich streicht sich die 75-Jährige eine graue Strähne aus dem Gesicht. Zwei Jahre war ihr Mann krank, am 26. Mai 2015 ist er gestorben. »Er ist positiv mit dem Krebs umgegangen«, sagt sie, »er hat immer Hoffnung gehabt. Auch der Glaube hat ihm geholfen und die seelsorgerlichen Gespräche.« [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum