Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 39/2016 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 39/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Sagen wir noch Danke?

Sagen wir noch Danke?
Foto: iStock
Das Fest Erntedank steht vor der Tür. An diesem oder an einem der kommenden Sonntage wird es in den Gemeinden unserer Diözese gefeiert. Es lädt nicht nur dazu ein, für die hart erarbeitete Ernte des vergangenen Jahres oder für die Früchte des eigenen Lebens zu danken. Das Fest gibt vielmehr auch Anlass, auf unsere heutige Kultur der Dankbarkeit zu schauen. Sind wir überhaupt noch dankbar, oder nehmen wir alles selbstverständlich? Wollen wir uns – einem Schöpfer – verdanken? Schon die römischen Philosophen Cicero und Seneca sahen in der Dankbarkeit eine Haltung, die zum Wesen des Menschen gehört. Ohne Dankbarkeit, so meinten sie, ist der Mensch kein Mensch. Denn danken kommt tatsächlich von denken, bestätigt Franiskanerpater Christoph Kreitmeir. Im folgenden Interview und anschließender Serie erläutert er, warum nachdenken und sich erinnern so wichtig sind für eine Haltung der Dankbarkeit und wie man diese einüben kann.

Pater Christoph, Kindern bringt man normalerweise bei, Danke zu sagen, wenn sie etwas bekommen. Ist Dankbarkeit nur eine Frage der Höflichkeit, oder steckt mehr dahinter?

Es ist auf jeden Fall mehr. In einer Zeit, in der immer mehr Verrohung stattfindet und jeder sein Eigenes durchzieht, wird die alte Tugend der Dankbarkeit wiederentdeckt. Ich hoffe, dass junge Eltern ihren Kindern das Dankesagen noch beibringen, weil ein Kind verstehen soll, dass nicht alles selbstverständlich ist, sondern vieles Geschenk ist, das man umsonst bekommt. Das ist nicht nur eine Frage der Höflichkeit, sondern dahinter steckt eine Grundeinstellung: Du verdankst dein Leben und vieles in deinem Leben anderen.

In unserer Wohlstandsgesellschaft wird trotzdem vieles für selbstverständlich genommen, wodurch auch das Anspruchsdenken wächst. Wie wichtig ist es da, ein Fest wie Erntedank zu feiern?
[...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum