Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 27/2016 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 27/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
THEOLOGE CHRISTOPH KÄHLER ÜBER DIE REVISION DER LUTHERBIBEL

»Ein Stamm, auf dem jetzt verschiedene Äste wachsen«

»Ein Stamm, auf dem jetzt verschiedene Äste wachsen«
Mit und von der Heiligen Schrift leben. In Bibelkreisen kann jeder seine Bibelausgabe mitbringen, verschiedene Übersetzungen werden verglichen und diskutiert. Die neuen Fassungen der Lutherbibel und der Einheitsübersetzung wollen den Ursprüngen und dem heutigen Sprachverständnis gerecht werden. Trotzdem bleiben immer noch viele Fragen offen.
Foto: KNA
Mit einem festlichen Empfang auf der Wartburg bei Eisenach hatte die fast zehnjährige Arbeit an der Revision der Lutherbibel im vergangenen September ihren offiziellen Abschluss erhalten. Die Überarbeitung der Fassung war vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Auftrag gegeben worden und ist jetzt in Druck gegangen, um zum Reformationstag im Oktober zu erscheinen. Rund 70 exegetische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, praktische Theologinnen und Theologen sowie kirchleitende Personen waren daran beteiligt. Der ehemalige thüringische Landesbischof Kähler ist Leiter des »Lenkungsausschusses«, der die Revision der Lutherbibel koordinierte. Im Interview erläuterte der vormalige Professor für Neues Testament die Prinzipien der Überarbeitung im Unterschied zur parallel gelaufenen Überarbeitung der katholischen »Einheitsübersetzung« (vgl. Interview mit Altbischof Joachim Wanke, KS 26).

Herr Bischof Kähler, die »Durchsicht« der Lutherbibel von 1984 hat zu umfangreicheren Änderungen geführt als zunächst geplant. Was hat dafür den Ausschlag gegeben?

Es gab unterschiedliche Gründe. Wir haben beim Alten Testament feststellen müssen, dass man vor 50 Jahren mutiger war, Vermutungen in den Text einzubinden, und sich nicht immer strikt an den hebräischen Text gehalten hat. Im Neuen Testament gibt es noch Reste der griechischen Textfassung des Erasmus, die heute wissenschaftlich überholt ist. Und in den apokryphen oder deuterokanonischen Büchern, also Judit, Tobit, Jesus Sirach, Weisheit, Baruch und Makkabäer, war nicht immer klar, welcher Text die Grundlage war. Wir beziehen uns jetzt auf den griechischen Text, den die Göttinger Kollegen seit Jahrzehnten herausgeben. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum