Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 27/2016 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 27/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Aus dem Gleichgewicht

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Sollen wir Mitglied der EU bleiben? Was ist uns die Gemeinschaft noch wert? Die Entscheidung der Briten, die nach schriller Debatte sehr knapp ausgefallen ist, gibt einem zu denken. Weil die Frage bereits sogar im eigenen Land gestellt wird, zumindest in Form ihres zweiten Teils. Aber noch mehr zeigt sie, stellvertretend für andere derzeit weltweit gestellten Fragen, dass vieles nicht mehr selbstverständlich ist. Und dass darunter das Zusammenleben der Menschen insgesamt leidet. Weil sie samt Wohl und Wehe wie in einem feinen Geflecht voneinander abhängen.

So fein, dass sie es manchmal nicht mehr sehen oder gar als Entschuldigung dafür nehmen, dass sie es nicht mehr sehen wollen. So fein aber auch, dass es leicht zu zerreißen droht. Kein Wunder, wenn man sich jetzt, zur Hälfte des Jahres, zu vergegenwärtigen versucht, was sich zuletzt sonst noch auf der Weltbühne ereignet hat. Kaum geht eine Woche vorbei, wo sich nicht schon wieder auftut, was längst in die Rumpelkammer der Geschichte verbannt schien: die Angst vor dem Krieg, das autoritäre Denken, das nationale Abschotten, der Egoismus und die mangelnde Solidarität, die Kurzsichtigkeit für die weltweiten Folgen des eigenen Wirtschaftens und des daraus folgenden Lebensstils, die Perspektivlosigkeit in Teilen der Welt, schließlich der Verlust der Sicherheit, der auf einmal nicht nur Behörden beschäftigt, sondern jeden, der eine Reise bucht. Aber ehrlich: Ist die Intoleranz gegenüber Menschen mit anderer Hautfarbe und Religion eine Alternative für Deutschland? [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum