Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 23/2016 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 23/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
HEILIGER GEIST (4): AUSGEGOSSENE LIEBE

Wie antworten wir auf das Geschenk der Liebe Gottes?

Wie antworten wir auf das Geschenk der Liebe Gottes?
Menschen sind nicht wie Brunnen, die von sich aus immer nur geben könnten. So wie sich das Wasser aus dem Inneren des Brunnens ergießt und von Schale zu Schale weiterfließt, wird der Mensch innerlich von Gottes Liebe gespeist, um sie zu verströmen und an andere weiterzugeben.
Foto: pm (Kloster Maulbronn)
Morgens sangen wir im Gottesdienst das etwas altmodisch klingende und doch Emotionen weckende Kirchenlied von Angelus Silesius (1657): »Ich will dich lieben, meine Stärke, … ich will dich lieben mit dem Werke und immerwährender Begier …«. Abends beim Tanz im Vereinsheim oder im Tanzlokal intonierten wir mit derselben Inbrunst den Schlagertitel von Chris Roberts (1971): »Ich bin verliebt in die Liebe … und vielleicht auch in dich.« So war es in meiner Jugend. Die »immerwährende Begier« (Eros) im einen und das »vielleicht « im anderen Lied lassen uns damals wie heute die Sehnsucht erahnen und zugleich die leisen Zweifel, ob sich denn Liebe leben lasse. Liebe ist fragwürdig: Gibt es zweierlei Liebe oder ist sie doch eine einzige? Liebe stellt Fragen: Wie gelingt uns eine Antwort auf Liebe?

Jesus fragt Simon Petrus ohne Umschweife: »Liebst du mich?« Dieser antwortet ihm: »Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe« (Joh 21,16). Die Antwort erfolgt prompt und doch nicht mit demselben Wort, das im Anspruch Jesu verwendet wird. Der griechische Text legt Jesus in den Mund: »agapas me?« (»liebst du mich?« im Sinne von: bist du bereit, dich ganz selbstlos hinzugeben?) und Petrus antwortet: »philo se« (im Sinne von: ich hab dich lieb, ich bin dir freundschaftlich verbunden). Jesus belässt es nicht dabei. Er spricht Petrus ein weiteres Mal in Liebe an, und dieser beteuert noch einmal etwas kleinlaut, dass sie doch wahre Freunde seien.

Schließlich fragt Jesus nachdrücklich, ohne sein Gegenüber bloßzustellen, ob dessen Haltung wirklich Freundesliebe sei. Da wird Petrus traurig. Offenbar lässt sich »in Sachen Liebe« nichts ausschließlich mit gutem Willen und im Brustton der Überzeugung herstellen? Aber woraus schöpfen wir dann? Und »wie geht« Lieben? [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum