Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 2/2016 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 2/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Heiliger Augenblick – Die Gunst der Stunde nutzen

Heiliger Augenblick – Die Gunst der Stunde nutzen
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin sich Zeit und Ewigkeit einander berühren.
Søren Kierkegaard (1813–1855)
Foto: iStock
Die Begegnung mit einer faszinierenden Person, ein außergewöhnliches Erlebnis in der Natur oder ein schönes Fest: Im Leben eines Menschen gibt es immer wieder markante, ja »heilige« Augenblicke, die aus den unterschiedlichsten Gründen ewig im Gedächtnis bleiben. Sie sind ständige Begleiter oder ruhen im Verborgenen. Wenn sie gelegentlich aus der Erinnerung in die Gegenwart treten, können sie sogar zu wahren Kraftquellen im Alltag werden.

Viele Menschen fühlen den Wert des Augenblicks auch in ganz unscheinbaren und unaufgeregten Stunden, wie beispielsweise bei einem Spaziergang, während eines Gottesdienstbesuches oder einer Buchlektüre. Nicht ganz so häufig wie diese kleinen Kostbarkeiten sind jene Momente, die eine Veränderung im Leben nach sich ziehen. Momente, die sich aus einer Emotion heraus entwickeln, aber auch eine logisch-prozesshafte Vorgeschichte haben können.

In der griechischen Mythologie wird dieser magische Moment als der Gott »Kairos« dargestellt. Ein gefl ügeltes Wesen, dem auf der einen Gesichtshälfte eine Locke auf die Stirn fällt. Von hinten ist sein Haupt haarlos und glatt. Wer den vorbeieilenden »Kairos« nicht erkennt und nicht zugreift, wird am kahlen Hinterkopf abgleiten. Wer aber die Gelegenheit beim Schopf packt, kann die Gunst der Stunde nutzen – für sich und für andere.

Angelika Daiker ist promovierte Theologin und leitet in Stuttgart das Hospiz St. Martin. Wegen ihrer langjährigen Erfahrung in vielen pastoralen Feldern und auch im Blick auf ihre persönliche Entwicklung weiß sie, dass »wir im Leben nicht beliebig viele Kairos-Momente geschenkt bekommen«. Gewiss gebe es viele günstige Gelegenheiten, dies oder das zu tun. Aber ein Kairos-Moment sei eben ein ganz besonderer, herausgehobener Moment. »Wenn wir gut mit uns verbunden sind, erkennen wir diese Momente und vergessen sie nicht mehr.« [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum