Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 1/2016 » Elternhaus
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 1/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Elternhaus
BEZIEHUNGEN IN DER BIBEL (3)

»Jakob liebte Rahel mehr als Lea« – eine Dreiecksgeschichte

»Jakob liebte Rahel mehr als Lea« – eine Dreiecksgeschichte
Foto: pm
Die Bibel ist ein sehr altes Buch. Und vieles darin ist uns Heutigen sehr fremd. Das betrifft religiöse und kulturelle Eigenarten. Das betrifft aber auch moralische Fragen. Familienangelegenheiten wurden in biblischen Zeiten anders geregelt als heute. Und sie werden im Orient noch heute anders geregelt als bei uns. Hier wie dort lohnt es sich aber, genau hinzuschauen, bevor wir versuchen, etwas moralisch zu bewerten.

In unserer Gesellschaft ist das ein Skandal


Eine Dreiecksgeschichte zwischen einem Mann und zwei Frauen ist in unserer christlichen Gesellschaft ein Skandal. In biblischen Zeiten, in nomadischen Gesellschaften, war sie eher der Normalfall. Dabei ging es selten um Liebe, immer aber um Versorgung und Verantwortung für die Familie. Unsere heutigen – oft romantischen – Vorstellungen von ewiger Liebe zwischen Mann und Frau haben mit der Wirklichkeit des Überlebenskampfes am Rande der Wüste nichts zu tun. Das gilt es immer im Hinterkopf zu behalten, wenn wir die biblischen Geschichten lesen.

Natürlich gibt es auch in der Bibel Liebesgeschichten. Eine davon ist die zwischen Jakob und Rahel. Jakob lernt Rahel an einem Brunnen kennen. Er, auf der Flucht vor seinem Bruder Esau, sucht seine Verwandtschaft im Osten. An einem Brunnen auf freiem Feld erfährt er von den Hirten, dass er sein Ziel bald erreicht hat. Da kommt auch seine Cousine Rahel an den Brunnen, um ihre Herden zu tränken. Jakob hilft der jungen Hirtin, indem er ihr den Stein vom Brunnen wälzt. Und schon kommt es zu Um armungen und zum ersten Kuss. Eine Liebesgeschichte könnte kaum schöner beginnen. »Jakob hatte Rahel lieb«, heißt es wenig später (Gen 29,18). [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum