Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 51/2015 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 51/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
SEHNSUCHTSLIEDER DES ADVENT – DIE O–ANTIPHONEN (4)

»O Emmanuel: Komm und rette uns, Herr unser Gott!«

»O Emmanuel: Komm und rette uns, Herr unser Gott!«
»Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, dem wird sie den Namen Immanuel geben« (Jes 7,14). Die Verheißung hat einen Namen, auch wenn Gott mit Namen nicht zu fassen ist. Die Sehnsucht ruft nach ihm: »Komm und rette uns.« Morgen wird er da sein …
(Antike Höhlenkirche in Sutri/Latium)
Foto: KNA
»O Morgenstern, Glanz des ewigen Lichtes und Sonne der Gerechtigkeit; nun komm und erleuchte, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes.« In der O-Antiphon des 21. Dezember wird der Messias nun nicht wie in den vorausgehenden Sehnsuchtsliedern mit einem Hoheitstitel aus dem Alten Testament angerufen, sondern mit einem Bild, das der Natur entnommen ist: »O Oriens« – »O Morgenstern!« Doch eigentlich ist dies schon eine Ausdeutung. Das lateinische Wort »oriens« bedeutet schlicht »Osten« oder »Morgen«. Aus dem Osten kommen uns jeden Tag neu Licht und Wärme zu – Grundbedingungen für das Leben auf der Erde. Vorbote dieses täglich neu erwachenden Lichtes ist der Morgenstern. Allmorgendlich geht er als Herold der Sonne voraus. Klar und funkelnd kündet er den neuen Tag an: Die Finsternis ist durchbrochen! Das Licht tritt wieder seine Herrschaft an!

Instinktiv suchen Lebewesen nach Licht, sobald das Dunkel – innen oder außen – überhand nimmt. Menschen, die in inneren oder äußeren Räumen in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes wenden sich in ihren Gedanken, in ihrer Hoffnung sehnsüchtig dem Licht zu, von ihm Erlösung und Heilung erwartend. Nicht grundlos feiert die Kirche die Geburt Jesu zu einer Jahreszeit, da die kürzesten Tage vorüber sind und das Licht wieder zu wachsen beginnt. Es war das heidnische Fest des unbesiegbaren Sonnengottes, des »sol invictus«, dessen Termin (25. Dezember) man für das Geburtsfest Jesu wählte.

In dieser Zeit sind Menschen empfänglicher als sonst für Licht- und Dunkel-Metaphern, sehnen sie sich doch nach der langen Dunkelheit dem natürlichen Licht des Tages und der Sonne entgegen: »Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf« (Jes 9,1). Und so ruft der Prophet den Menschen zu: »Auf, werde Licht, denn es kommt dein Licht, und die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend auf über dir. Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völker, doch über dir geht strahlend der Herr auf, seine Herrlichkeit erscheint über dir. Völker wandern zu deinem Licht und Könige zu deinem strahlenden Glanz« (Jes 60,1–3). [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum