Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 51/2015 » Elternhaus
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 51/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Elternhaus
BEZIEHUNGEN IN DER BIBEL (2)

Josef muss ein himmlischer Vater gewesen sein

Josef muss ein himmlischer Vater gewesen sein
Foto: KNA
Damit Kinder sich gesund entwickeln können, brauchen sie eine gute und sichere Beziehung zu ihren Eltern. Diese Beziehung bietet das Fundament für alles, was sie in ihrem späteren Leben noch bewältigen müssen. Wenn diese Elternbeziehung nicht stimmt, haben es die Kinder später wesentlich schwerer als solche, denen eine gute Elternbeziehung in die Wiege gelegt wurde.

In den vergangenen Jahren sind da besonders die Väter in den Blick geraten: Bedingt durch moderne Arbeitsverhältnisse, die den Berufstätigen stundenlange Fahrten zum Arbeitsplatz zumuten, werden Väter von den Kindern oft als überwiegend abwesend erlebt. Durch die Trennung von Wohnung und Arbeitsplatz fehlt meist auch der Bezug der Kinder zu dem, was der Vater beruflich tut.

Zu Lebzeiten Jesu war das noch anders: Wohnen und Arbeiten fanden – wie auch bei uns noch bis vor gar nicht so langer Zeit – überwiegend zu Hause statt; sei es auf den Feldern, sei es in der heimischen Werkstatt, wo die Kinder früh schon mitarbeiten mussten. können davon ausgehen, dass Jesus seinen Vater zu Hause erlebt hat. Was für ein Vater Josef?

Im Neuen Testament ist sehr wenig von Josef die Rede. Viel mehr als seinen Namen, seinen Wohnort Nazaret und seinen Beruf (Bauhandwerker) wissen wir nämlich nicht. Und sobald Jesus im Alter von etwa 30 Jahren öffentlich auftritt, erfahren wir nichts mehr von ihm. Weil das so wenig ist, haben sich früh Legenden um ihn gebildet, so etwa die, dass er schon sehr alt gewesen und früh gestorben sein muss. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum