Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 5/2015 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 5/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Beziehung bis zuletzt

Beziehung bis zuletzt
Foto: Photographee.eu/Fotolia
Angesichts der Anschläge auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo und der jüngsten Entwicklungen um die Pegida-Bewegung ist es leise geworden um ein Thema, das noch vor Wochen in der öffentlichen Debatte allgegenwärtig war: die Sterbehilfe. Dabei hat es keinesfalls an Brisanz verloren. Viele Menschen fürchten sich davor, im Tod alleine zu sein, die Kontrolle zu verlieren, in ihren letzten Stunden fremden Menschen ausgeliefert zu sein. Damit einher geht die Angst um den Verlust der persönlichen Würde und die Sorge, anderen zur Last zu fallen. Aktive Sterbehilfe scheint hier ein Ausweg zu sein.

Auf den folgenden Seiten kommen Menschen zu Wort, die Sterbende begleiten: im Hospiz, auf der Palliativstation und zu Hause. Sie sitzen nachts an ihrem Bett und halten ihre Hand, sie trösten ihre Angehörigen und sind da, wenn es darum geht, das Schlimmste auszuhalten. Diese Menschen sorgen dafür, dass Sterbende nicht alleine sind. Sterbehilfe? Diese Frage ist in ihrem Alltag kein großes Thema.

Meine Frau war 51, als der Verdacht aufkam, dass sie an der Nervenkrankheit ALS leidet«, erinnert sich Günter Killer aus Filderstadt. »Anfangs war das für uns die totale Verzweiflung«, gesteht der 68-Jährige, »und es hat gedauert, bis die Diagnose feststand: Es war ALS. Wir haben mit unseren Töchtern einen Familienrat einberufen und Tilla zugesagt, dass wir ihr zur Seite stehen«, erklärt ihr Mann, »ich habe ihr versprochen, dass ich sie versorge, solange ich kann.« Er sieht auf seine Hände: »Es war nicht leicht, aber ich bin bis zum Schluss bei ihr geblieben, habe aber – wie ich es ihr gesagt habe – immer wieder geprüft, ob ich das noch kann.«

Auch seelsorgerliche Betreuung war seiner Frau wichtig – das Ehepaar fand einen Pfarrer aus der Filderklinik, der sie die 14 Jahre bis zu Tillas Tod begleitete. »ALS ist die Krankheit der 1000 Abschiede«, erklärt der 68-Jährige, »immer wieder musste meine Frau von Dingen Abschied nehmen, von denen sie wusste, dass sie nie zurückkommen.« [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum