Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 40/2015 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 40/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Sterben als Lebensaufgabe (2): Schuld und Versöhnung

Ist noch etwas zu klären?

Ist noch etwas zu klären?
Verletzungen entstehen oft aus Unwissenheit. Wie gut, wenn man sich zu Lebzeiten versöhnen oder Gott um Vergebung für andere bitten kann.
Foto: iStock
Es gehört zu den großen Ängsten im Blick auf das Ende des Lebens, dass wir uns angesichts des Todes unserer ungeklärten Schuldgeschichten bewusst werden, sei es dass wir an anderen oder sie an uns schuldig geworden sind. Das erste der letzten Worte Jesu am Kreuz – »Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun« (Lk 23,34) – thematisiert die zentralen Themen um Schuld und Vergebung.

Schuld begegnet uns in vielen Facetten: von tiefer Verletzung und absichtlicher Kränkung bis hin zum großen Unterlassen der Achtsamkeit und Liebe. Sie geschieht oft passiv und wortlos, indem Zuwendung und Wertschätzung, Erkenntnis und Offenheit verweigert werden. Große Themen, die wir angesichts des Sterbens nicht mehr beiseite schieben können. Während das Leben viele Tricks kennt, mit ungeklärter Schuld weiterzuleben, ist das für viele Menschen im Sterben nicht mehr möglich. Es ist schwer, unversöhnt gehen zu müssen. Viele brauchen im Wissen um den bevorstehenden Tod noch ein klärendes Gespräch, eine letzte versöhnende Begegnung, eine vermittelnde Geste.

Die Frage, wie versöhnt unsere Beziehungen sind, erlebe ich im Hospiz oft als das große verschlossene Tor, vor dem Menschen stehen, wenn nicht geklärter Streit oder schwierige Familienkonstellationen sich nicht mehr auflösen lassen. Wenn sehnsüchtig erwartete Angehörige einen letzten Besuch verweigern oder er ihnen verweigert wird, dann ist das für Sterbende eine große Not.

Gründe dafür gibt es viele: Sei es, dass die langjährige Sprachlosigkeit nicht mehr überwunden werden kann, dass die betreffenden Menschen nicht erreichbar sind, dass zerstrittene Geschwister sich am Sterbebett der Mutter nicht treffen wollen oder der jetzige Lebenspartner die Kinder aus erster Ehe nicht akzeptiert. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum