Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 27/2015 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 27/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Die Farben und ihre Bedeutung (2): Schwarz

Gott schied das Licht von der Finsternis …

Gott schied das Licht von der Finsternis …
Christus hat mit seiner Auferstehung die Finsternis des Todes und damit das Dunkel des Abgrunds unter sich überwunden. Auf der Ikone, die im Mutterhaus der Gemeinschaft der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf in Trier hängt, zieht er alle zu sich in eine lichtvolle Zukunft.
Foto: KNA
Im Spektrum der Regenbogenfarben kommen sie nicht vor: Weiß, Grau und Schwarz. Man bezeichnet sie deshalb »unbunte Farben«. Unser Auge nimmt sie auch anders wahr als die »echten« Farben, nämlich als unterschiedliche Lichtintensitäten. Schwarz ist es dort, wo das Licht fast gänzlich absorbiert wird. Schwarz ist die Nacht, schwarz sind die Schatten, schwarz der Mond, wenn er die Sonne verdeckt. So ist es verständlich, dass Schwarz in allen Kulturen mit dem Unheimlichen und Geheimnisvollen assoziiert wird.

In der Natur gibt es zudem Schwarz als Gegenstandsfarbe und der Künstler kennt sie als Malfarbe. Mischen wir Rot, Blau und Gelb auf einer Palette so entsteht Schwarz. In der schwarzen Farbe sind also die unbunten Farben »ver-nichtet«. Mit Schwarz verbindet man deshalb das Nichts, das Chaos, den Tod, auch das Böse. Die negativen Bedeutungen der Farbe Schwarz finden wir in vielen sprachlichen Ausdrücken: anschwärzen, schwarzsehen, schwarze Liste, Schwarzarbeit, Schwarzhandel, schwarzer Humor, schwarzes Schaf, schwarzer Tod.

»Schwarz ist die Farbe des Nein«, sagt der Farbexperte Harald Braem. Schwarz symbolisiert Unglück und Verlust. Als Symbolfarbe kann sie Absage an das bunte Leben, Abgrenzung oder gar Vernichtung bedeuten. Wen wundert es, dass SS-Männer schwarze Uniform trugen – oder heute IS-Dschihadisten die schwarze Flagge hissen.

Aber nicht immer, wo die schwarze Farbe gewählt wird, muss destruktive Fantasie im Spiel sein. Schwarze Kleidung oder eine schwarze Limousine kann für Eleganz stehen. Schwarz ist Trauerfarbe im westlichen Kulturkreis, wird aber auch getragen zu festlichen Anlässen. Es kommt also auch darauf an, wie Schwarz oder eine andere Farbe von einer Gesellschaft zu einer bestimmten Zeit definiert und ritualisiert wird. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum