Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 18/2015 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 18/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
GEHT GLAUBE NUR ZU 100 PROZENT? (2): GLAUBEN UND HEILEN LASSEN

Das Wort Jesu hat heilende Kraft für Kranke und Sünder

Das Wort Jesu hat heilende Kraft für Kranke und Sünder
Jesus heilt den Blindgeborenen, der verdächtigt wird, selbst gesündigt zu haben oder eine ererbte Schuld zu tragen. »Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, aber Gottes Werke sollen an ihm offenbar werden«, weist Jesus die vermeintlich Sehenden zurecht.
Foto: picture-alliance (El Greco, Ausschnitt)
»Nicht die Gesunden bedürfen des Arztes, sondern die Kranken«, sagt Jesus, als er kritisiert wird, weil er es sich im Haus des Zöllners Levi, eines professionellen Sünders, gutgehen ließ (Mk 2,17; Mt 9,12; Lk 5,31). Und er fährt fort: »Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.« Hintergrund ist die Berufung des Zöllners Levi in die Nachfolge. Das Gastmahl, an dem Jesus teilnimmt, ist ein kleiner Vorgeschmack des Reiches Gottes. Das Wort ist typisch. Jesus ist der Arzt der Kranken. Er beruft die Sünder. Aber wer ist krank und wer gesund? Wer ist Sünder und wer Gerechter? Folgt man den Spuren Jesu, macht man überraschende Entdeckungen: Krankheit wird in den Evangelien nicht geleugnet, sondern ernst genommen; Sünde wird nicht kleingeredet, sondern aufgedeckt. Aber Krankheiten werden geheilt und Sünden vergeben. Jesus ist deswegen stark kritisiert worden.

Muss ein Heiliger die Sünder nicht von sich fernhalten? Muss er nicht Sorge tragen, dass er sich nicht bei Kranken ansteckt, zumal wenn sie nach der damals herrschenden Auslegung des Gesetzes »unrein«, also vom Gottesdienst ausgeschlossen waren?

- Wer ist Sünder? Für Jesus ist es typisch, dass er auf die Kranken und die Sünder zugeht, um sie gesund und rein, gerecht und heilig zu machen. Jesus hat keine Angst vor Ansteckung und Verunreinigung. »Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten« – dieses Sprichwort ist gerade nicht sein Wahlspruch. Die Krankenheilungen und Sündenvergebungen, von den die Evangelien erzählen, halten die Erinnerung daran wach, dass Jesus keine Berührungsängste hatte, sondern von sich aus gerade denjenigen die Liebe Gottes versichert hat, die sich ihrer in den Augen anderer, vielleicht auch in den eigenen Augen unwürdig erwiesen haben. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum