Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 18/2015 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 18/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Ja, ich will - katholisch heiraten

Ja, ich will - katholisch heiraten
Foto: iStock
Mit dem Start in den Mai beginnt sie wieder: die Hochsaison für Hochzeitspaare. Wer sich einen der bei Brautleuten beliebten Veranstaltungsorte, ein besonderes Restaurant oder ein romantisches Hotel für seinen großen Tag sichern will, hat das oft schon länger als ein Jahr im Voraus getan. Schließlich geht es um den »schönsten Tag Leben«. Und der will gut organisiert sein.

Für viele Paare beginnen die Vorbereitungen auf die Ehe der Hochzeitsmesse und reichen über die Organisation des DJs und des Probe-Essens für das Buffet bis hin Gestaltung der Tischkarten und des Junggesellenabschieds. Wer keinen Bezug zur Kirche hat, aber nicht die »romantische Zeremonie« verzichten will, engagiert einen freien Redner.

Und doch gibt es Paare, die sich heute sehr bewusst dafür entscheiden, katholisch zu heiraten. Weil ihnen das Sakrament etwas bedeutet, weil es ihnen wichtig ist, ihre unter den Schutz Gottes zu stellen, mit seinem Segen die Zukunft zu gehen. 3245 Brautleute gaben sich 2013 in einer der katholischen Kirchen der Diözese das Jawort (die Zahlen für 2014 liegen noch nicht vor) und spendeten sich gegenseitig das Sakrament. Allein im hohenlohischen Kloster Schöntal, einer begehrten Hochzeitsadresse«, stehen in diesem Jahr 30 katholische Trauungen an.

Auch Lena und Florian Gühring aus Oberndorf bei Rottweil und Claudia Stahl und Bernhard Schmid aus Stuttgart fiebern ihrer kirchlichen Trauung entgegen. Eine Heirat ohne Segen der Kirche – das können sich die Paare nicht vorstellen.

Bei uns ist es am 25. Juli so weit«, sagt Lena Gühring, »dann werden wir in St. Silvester in Oberndorf kirchlich getraut.« Das junge Paar freut sich auf seinen großen Tag – mit dem Pfarramt ist alles geklärt, im Gasthof Rössle in Irslingen ist der große Saal reserviert, »und gerade kümmern wir uns um die Musik für den Abend«, sagt Florian Gühring. »So langsam sind wir schon im Vorbereitungsstress«, gibt Lena Gühring zu, »aber das macht ja auch Spaß.« [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum