Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 42/2014 » Elternhaus
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 42/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Elternhaus
WENN KINDER FRAGEN (4)

Sag mal, sind Tiere sehr viel anders als wir Menschen?

Sag mal, sind Tiere sehr viel anders als wir Menschen?
Foto: Foto: iStock
Wenn ich eine Katze sehe, bin ich mir gar nicht so sicher, ob sie etwas denkt oder ob sie Gefühle hat wie Ärger oder Wut. Ich weiß auch nicht, ob ein Tier böse sein kann. Sind Tiere anders als Menschen?

Habt ihr zu Hause ein Kaninchen? Oder eine Katze? Oder vielleicht sogar einen Hund? Wie habt ihr das Tier genannt? Auch wenn ihr kein Haustier besitzt, kannst du dir bestimmt vorstellen, wie schön das wäre. Vielleicht wünschst du dir schon lange einen Hund. Er wäre immer da, wenn du ihn brauchst. Du wärst sein Herrchen oder sein Frauchen. Du könntest ihn an die Leine nehmen, mit ihm spazieren gehen und ihm Sachen beibringen, zum Beispiel Stöckchen zu apportieren oder auf den Hinterpfoten zu laufen. Kaninchen und Katze lernen zwar nicht so leicht Kunststücke; trotzdem hat die ganze Familie sie lieb. Sie bekommen einen Käfig oder eine Decke, wo sie schlafen. Ihr sorgt dafür, dass in ihrem Futternapf etwas zu fressen ist. Wenn sie einmal krank sind, geht einer aus eurer Familie mit ihnen zum Tierarzt.

Jetzt stell dir einmal vor, es wäre umgekehrt: Die Katze wäre dein Frauchen und du müsstest auf ihr Kommando hin einen Purzelbaum machen. Wenn das Kaninchen pfeift, müsste der Papa ihm einen Apfel bringen. Ihr bekämet nur dann etwas zu trinken, wenn euer Kanarienvogel daran gedacht hat, Saft zu kaufen. Und die Mama würde, wenn sie erkältet ist, nicht vom Papa, sondern von eurem Hund zum Arzt gefahren. Eine komische Vorstellung, oder?

Der Mensch bestimmt über das Tier

Wieso eigentlich? Weil Menschen und Tiere unterschiedlich sind. Nicht nur, weil Menschen nur zwei Beine haben, Tiere aber vier oder noch mehr und manche sogar Flügel. Wichtiger ist der Unterschied, dass Tiere den Menschen, denen sie gehören, untergeordnet sind. Egal ob Kuh oder Schaf, Hund oder Schildkröte: Der Mensch bestimmt darüber, wo das Tier wohnt oder was es zu fressen bekommt. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum