Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 38/2014 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 38/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
CHRISTEN UND DIE ANGST (4): HILFT BETEN?

»Sei du uns Vater und Mutter, dann wird alles gut«

»Sei du uns Vater und Mutter, dann wird alles gut«
Es gibt unendlich viel Not und Leid, das zum Himmel schreit. Aber Gott ist kein Zauberer oder Lückenbüßer. Bitten hat viel mit Vertrauen und Freiheit zu tun. Es muss Gott überlassen bleiben, ob und wie er reagiert.
Foto: KNA
Not lehrt beten – gewiss: aber wieso eigentlich nur Not, und nicht Glück? Ja, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht und Ängste einem den Atem nehmen, dann ist mindestens ein Seufzer fällig, und nicht nur einer. Dieses »Ach« des Notschreis ist wie der letzte Seufzer, um nicht an der eigenen Enge (also Angst) zu ersticken. Aber gibt es diese innere Spannung, die zum »Ach« nötigt, nicht auch in der Lust und angesichts des Schönen? Bitten und Danken gehören in der christlichen Glaubenshygiene zusammen. Wer je um die Bewältigung tiefer Angst gebetet hat, weiß sich auch dankbar für die Zeiten der Angstfreiheit und der unbekümmerten Lebenslust. Paulus rät deshalb: »… bringt eure Bitten mit Dank(!) vor Gott« (Phil 4,6). Ob gemeinhin zu wenig gedankt wird, weil wir alles selbstverständlich nehmen, so lange es gut läuft? Also: Nicht nur Not lehrt beten!

Das Bittgebet tut immer gut – so lautet die Grundüberzeugung der Psalmen, der ganzen Bibel und aller Erfahrenen. Denn die eigene Not und Angst adressieren zu können, ist ein großer Schritt zu ihrer Bändigung oder gar schon Überwindung. Sich anderen Menschen anvertrauen und mit ihnen aussprechen zu können, ist bekanntlich lebenswichtig und immer hilfreich. Gar an jenen Gott sich wenden zu dürfen, der als unser Schöpfer und Erlöser weiß, was wir brauchen, schafft mindestens Erleichterung und auf Dauer Frieden (vgl. Mt 6,32).

Allerdings: Es gilt beim Beten (jedenfalls christlich verstanden), dem Rat Jesu zu folgen und die Reihenfolge des Vaterunsers zu beachten – zuerst dreimal Gott allein, dann erst wir! Selbst die so verständliche Bitte um Befreiung von Angst und Not steht christlich nicht am Anfang des Gebetes. Zuerst kommen die drei Bitten des Vaterunsers: »Dein Name, dein Reich, dein Wille …« – erst dann kommen unsere Nöte. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum