Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 19/2014 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 19/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

In Erklärungsnot

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Da war doch noch was. Gewiss, viel ist in der Kirche zuletzt abgearbeitet worden. Wir wollen es nicht wiederholen. Aber es fällt auf – wenn man endlich auch wieder nach österlicher Luft schnappen kann – dass deswegen einiges in den Hintergrund geraten ist. In der Liste, die einem dazu einfällt und in die jeder Leser, jede Leserin ebenfalls den ein oder anderen Punkt aufnehmen würde, spielt für uns in dieser Ausgabe die Ökumene eine besondere Rolle.

Ja, stimmt, sie gibt es ja auch noch. Aber wie steht es mit ihr wirklich? Entwickelt sie sich? Hoffentlich haben die Älteren noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass sich je wieder die Christenheit an dem einen Tisch des Herrn versammeln wird. Vielleicht schlimmer: Hoffentlich finden die Jüngeren wenigstens ein bisschen Interesse, weil die alten Gewissheiten, die es noch für die Eltern gab, wofür es sich zu kämpfen lohnte, stärker denn je hinterfragt werden. Die Christen als solche werden hinterfragt, und noch mehr: Eine andere Frage, die Gottesfrage muss in immer kürzeren Zeitabständen neu oder überhaupt gestellt werden. Die Erfahrungen bis hin zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickeln sich rasch. So scheint das Interesse für Ökumene in den Hintergrund zu rücken. Runde Tische sind für die Stiftung von Einheit und Frieden bekannter als die vielen getrennten Altäre. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum