Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 17/2014 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 17/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Aufgefangen

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Wie geht es denn? Wenn man Katholiken dieser Tage nach der Befindlichkeit fragt, ist immer wieder eine ähnliche Antwort zu hören: »Habe mich nun, ach, in der Gemeinde, im Ausschuss, in der pfarrerlosen Zeit durchaus engagiert, habe sie nach jedem Skandal verteidigt mit heißem Bemühn; aber da steh ich nun, ich armer Christ – und bin nicht fröhlicher als zuvor.« Richtig, dieser Satz erinnert irgendwie an einen berühmten Monolog, der sonst auf deutschen Bühnen zu hören ist. Aber da deren Bretter bekanntlich die Welt bedeuten, und die Kirche auch Teil davon ist, darf zumindest kurz einmal ein solcher Vergleich gezogen werden.

Um ihn und diese Bühne dann aber alsbald wieder zu verlassen, denn schließlich ist gerade erst Ostern gewesen. Denn keines aller Feste, die der Mensch in diesen und in den kommenden Tagen feiert, ist dazu so gut geeignet, jenen so klagenden Ton aufzugeben, der sich bis in die kirchlichen Amtsstuben hineinzieht. Oder hat er dort seinen Ausgang genommen? Wie auch immer: Das Leben hat, um ein letztes Mal im Bild zu bleiben, auch noch andere Szenen, Akte und Auftritte anzubieten, mehr Dialoge als Monologe – schließlich ist es, weil es von Gott kommt, von Anfang bis Ende sogar ein heiliges Spiel: Also hat es auch solche Szenen, die der Sehnsucht Ausdruck verleihen, solche, die Freude in Worte fassen und solche, die in Gebärden und Gesten das Glück entfalten. Und zwar so, dass es auf andere Menschen ansteckend wirkt. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum