Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 16/2014 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 16/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
KIRCHENBILDER (4): EIN SCHIFF, DAS SICH GEMEINDE NENNT

Bleibe bei uns, Herr! … dass wir im Meer der Zeit bestehen

Bleibe bei uns, Herr! … dass wir im Meer der Zeit bestehen
»Es kommt ein Schiff geladen …«. Getrieben von der Hoffnung auf ein gutes Ziel jenseits des Meeres verlassen Menschen ihre Heimat und riskieren ihr Leben für eine ungewisse Zukunft. Viele überleben es nicht und stranden irgendwo. In den Gestrandeten könnte uns Christus begegnen, der in unser Kirchenboot aufgenommen werden möchte.
Foto: KNA
Es muss ein gewaltiges Unwetter gewesen sein, damals. Die Fischer vom See Genezareth kannten sich aus mit Böen und Fallwinden, mit Gewitterstürmen, die aus dem Nichts losbrachen. Aber das hier war von anderer Qualität: Jetzt ging es nicht mehr darum, das Boot heil an Land zu bringen. Jetzt ging es um ihr Leben. Und ihr Freund und Meister lag seelenruhig im Heck und schlief. Nicht zu fassen! Schlief, als wäre nichts … War ja auch nichts! Mit einem Wort hat er die Lage beruhigt, die Wogen geglättet, den Sturm zum Erliegen gebracht. Warum eigentlich waren sie so in Panik geraten? Nah am Wasser gibt es viele Geschichten von Seenot, Schiffbrüchen und glücklicher Rettung. Kein Wunder, dass solche Erzählungen auch in die Bibel Eingang gefunden haben: Das Schicksal des Jona oder das Boot im Sturm sprechen von drohendem Untergang und unverhofftem Entkommen und verfestigen sich zu Bildern der Erlösung.

Für die antiken Menschen des Mittelmeerraumes gehörte die Schiffssymbolik zur Lebenswelt, zumal in den umtriebigen Hafenstädten mit ihren Schiffen, Werften und Reedereikontoren, wo Geschäfte gemacht und Reisen gebucht wurden. Händler, Passagiere und Seeleute brachten nicht nur Waren über das Meer, sondern auch Nachrichten und Ideen, neue Kulte und neue Heilslehren. Redeweisen wie die, dass ein Mensch mit seinem Leben Schiffbruch erleidet, dass er eine rettende Planke braucht, um die hochgehenden Wogen zu überleben, und dass er von Glück sagen kann, wenn er im Ernstfall ins Boot genommen wird und man ihn nicht über Bord gehen lässt, die waren den Leuten vor 2000 Jahren so vertraut wie uns heute. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum