Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 51/2012 » Elternhaus
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 51/2012 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Elternhaus
JUNGE FAMILIEN

Eltern werden, gute Freunde bleiben – warum es sich lohnt

Eltern werden, gute Freunde bleiben – warum es sich lohnt
Foto: iStock
Augerechnet Deane, Jeannette und Matthew. Dass die Freundschaften zu diesen dreien halten würden, darauf hätte vor elf Jahren, als Ulrike schwanger wurde, kaum jemand gewettet. Deane behielt ihr Singleleben in der Großstadt, während Ulrike mit ihrem Mann aufs Land zog. Die Ingenieurin Jeannette schien ganz in ihrem Beruf aufzugehen, und Matthew lebte in Kalifornien, wo Ulrike Jahre vorher zwei Auslandssemester verbracht hatte.

»Ich dachte schon manchmal, die alte Ulrike sei verloren gegangen«, erklärt Deane jetzt. »Manchmal drehte sich bei dir alles nur um Kinder und Hausbau.« – »Und bei dir um Urlaube und Abendveranstaltungen.« Dann lachen sie gemeinsam. Freundinnen sind sie geblieben – obwohl (oder weil?) Deane keine Kinder hat.

Zu Gast in einer anderen Welt


Wer von ihnen die andere besucht, ist zu Gast in einer anderen Welt. Das erweitert den Horizont: »Wenn ich bei Ulrike bin, finde ich die Kinder total süß«, meint Deane, »für eigene hätte ich keinen Nerv.« Die Mutter kontert: »Und ich stelle fest, dass im Schichtdienst zu arbeiten, mit Pendeln und wechselnden Zuständigkeiten, nichts für mich wäre.«

Experten aus aller Welt sind sich einig: Freunde zu haben, verlängert das Leben. In Australien bewies eine zehnjährige Studie, dass Menschen mit größerem Freundeskreis deutlich länger leben als sozial isolierte Menschen. In den USA zeigte sich unter 2835 Brustkrebspatientinnen zudem, dass jene mit guten Freunden eine weit bessere Heilungschance hatten. Und in Schweden stellte sich unter Männern in den mittleren Jahren heraus: Wer Freunde hat, bekommt seltener einen Herzinfarkt. Ob es sich um Jugendfreunde oder später gewonnene handelt, wurde dabei nicht untersucht. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum