Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 37/2012 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 37/2012 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Mein Glaube

Ein Rückblick auf 500 Zeugnisse aus der Diözese
Mein Glaube
Foto: iStock
Sie berichten von ihrem Vertrauen auf Gott, der Erfahrung seiner Nähe und Begleitung, von ihrem Suchen und Fragen und von konkreten Erlebnissen, in denen ihnen ihr Glaube geholfen hat: Leserinnen und Leser, die sich seit über zehn Jahren an unserer Serie »Mein Glaube« beteiligen. Von Jugendlichen bis zu Hochbe- tagten haben Menschen unterschiedlicher Altersstufen und Berufe darin öffentlich ihren persönlichen Glauben bezeugt. Grund genug, einen dankbaren Rückblick auf über 500 Zeugnisse aus der Diözese zu werfen und alle, die sich noch nicht daran beteiligt haben, zu einem Beitrag zu motivieren.

Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Glaubenserfahrungen die KS-Redaktion seit 2002 erreichten. Um einen Eindruck von der Vielfalt zu vermitteln, haben wir einige Beispiele herausgepickt und auf den folgenden Seiten zusammengestellt. Verena Ernst, Pastoral- referentin in Ehningen, ließ sich 2004 als Studentin der Germanistik und Theologie in Tübingen, sogar von der Idee anstecken, »Mein Glaube« wissenschaftlich zu untersuchen. Die Ergebnisse hat sie in ihrer Examensarbeit im Fach Dogmatik präsentiert und auch im Katholischen Sonntagsblatt. 118 Zeugnisse aus den ersten zwei Jahren hat die Theologin dafür analysiert. »Die Menschen glauben an einen Gott, eine Quelle, aus der heraus sie leben und auch diese Beiträge geschrieben haben«, fasste sie damals zusammen. Es sei deutlich geworden, dass Gott, so wie ihn Bibel und Kirche überlieferten, auch konkret im Leben erfahren werde. Überraschend war für Verena Ernst, die damals noch Fink hieß, dass in den Zeugnissen zum Ausdruck kam, dass der Glaube meist als Geschenk erlebt und dankbar empfangen werde.

»Durch die Aufforderung, sich an der Serie zu beteiligen, beginnen Menschen sich über ihren Glauben klar zu werden und setzen sich mit den Erfahrungen der anderen auseinander«, ist Verena Ernst noch heute überzeugt. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum