Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 25/2012 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 25/2012 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
WIE LEBEN WIR BARMHERZIGKEIT? (5): NOTWENDIGE TUGEND IM MODERNEN SOZIALSTAAT?

Solidarisch mitleiden und mitsorgen, wenn die Not es erfordert

Solidarisch mitleiden und mitsorgen, wenn die Not es erfordert
Menschen in Alten- und Pflegeheimen brauchen mehr als Versorgung. Wenn wirtschaftliche Rationalität wenig Spielraum für Zuwendung lässt und politische Interessen notwendigen Strukturveränderungen im Weg stehen, sind das Engagement und die barmherzige Hilfe von Mensch zu Mensch gefragt.
Foto: KNA
Nach der Logik des modernen Sozialstaats soll kein Bürger von der spontanen Barmherzigkeit anderer abhängig sein. Staatliche Gesetze definieren die unterschiedlichen Notlagen und schreiben die entsprechenden Hilfeleistungen fest, etwa Lohnfortzahlung bei Krankheit; auf diese Hilfen hat der Einzelne dann gemäß seiner Notlage einen Rechtsanspruch. Damit hat sich die Praxis des Helfens radikal verändert: Hilfe ist im Regelfall nicht mehr vom spontanen Mitleid motiviert, sondern sie ist zum Geschäft von Experten geworden. Je nach ihrer fachlichen Ausbildung – als Mediziner, Sozialarbeiter, Psychologen oder Juristen – gehen die heutigen Helfer nach wissenschaftlich begründeten Methoden vor, setzen ihre Hilfsmittel planmäßig und ökonomisch effektiv ein und berücksichtigen auch die Strukturen (soziale Herkunft, Arbeitsbedingungen usw.), die einzelne Notlagen (mit-)verursachen können.

So hat sich in Deutschland ein umfassendes Hilfesystem entwickelt, in dem ausgebildete Experten (Ärzte, Sozialarbeiter, Psychotherapeuten, Pflegekräfte usw.) nach fachlichen Qualitätsstandards ihre Hilfeleistungen erbringen. Relativ neu innerhalb dieser professionellen Hilfe ist die gestiegene Sensibilität für die Würde und Selbstbestimmung der Hilfebedürftigen. Dieser Gedanke der Selbstbestimmung schließt gut an das gewandelte Selbstverständnis des heutigen Menschen an. Der moderne Mensch will sich sein Leben nicht mehr von überkommenen Traditionen und Institutionen vorschreiben lassen, sondern er will sein Leben in eigener Verantwortung und selbstbestimmt gestalten.

Das hat nun allerdings zur Folge, dass die moderne Gesellschaft die Verantwortung für Lebensglück, Selbstverwirklichung und Wohlergehen zunehmend ebenfalls der Eigenverantwortung des Einzelnen zuschreibt. Dabei klingt es zunächst für viele Menschen sehr verheißungsvoll, das eigene Leben endlich selbst entwerfen und realisieren zu können. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum